Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

asrmel1

Ing-Diba wird schwer. Die haben ganz schön rigorose Regeln. Da muss Du eher zu regionalen Banken.
ok, anders formuliert: die Ing-Diba würde die Finanzierung genehmigen, wenn wir die Differenz zwischen Restschuld und berechneten Grundstückswert (die 100.000 eben) als Eigenkapital einbringen würden. Daher suchen wir jetzt nach Möglichkeiten und das Nachrangdarlehen war eine Idee...
 
H

HilfeHilfe

ok, anders formuliert: die Ing-Diba würde die Finanzierung genehmigen, wenn wir die Differenz zwischen Restschuld und berechneten Grundstückswert (die 100.000 eben) als Eigenkapital einbringen würden. Daher suchen wir jetzt nach Möglichkeiten und das Nachrangdarlehen war eine Idee...
wird wahrscheinlich sehr teuer. mal die bank angerufen und die sondernutzungsrechte angesprochen ?

Was ist den das Grundstück aktuell wert ?
 
A

asrmel1

wird wahrscheinlich sehr teuer. mal die bank angerufen und die sondernutzungsrechte angesprochen ?
Ja. Der Kundenbetreuer war auf unserer Seite und hatte eingesehen, dass bei der Bewertung die Sondernutzungsrechte ignoriert worden sind. Er hat dies auch an die Sachbearbeiterin so weitergegeben. Diese ist jedoch der ersten Bewertung treu geblieben. Noch keine Ahnung warum...

Was ist den das Grundstück aktuell wert ?
Größe 312 qm. Natürlich voll erschlossen und eine sehr gute Lage (Raum Frankfurt am Main). Quadratische Form, perfekt für ein freistehendes Haus.

Bodenrichtwert ist 565.- Euro/qm. Verkehrswert liegt bei ca. 1000.- Euro/qm. (eine Schätzung des Grundstücks durch scoperty hat 317.000 Euro ergeben).

Ciao
 
A

asrmel1

Die ING hat nun einen Gutachter mit der Grundstücksbewertung beauftragt. Hatte jemand schon mal Erfahrung damit? Agieren die Gutachter eher "neutral" oder sind die doch meistens auf der Seite der Bank?
Ciao
 
R

Rumbi441

Die ING hat nun einen Gutachter mit der Grundstücksbewertung beauftragt. Hatte jemand schon mal Erfahrung damit? Agieren die Gutachter eher "neutral" oder sind die doch meistens auf der Seite der Bank?
Ciao
Der Berater wird von der Bank bezahlt?
Dann hast du ja schon deine Antwort. Gegenvorschlag: Besorg dir deinen eigenen Gutachter den bezahlst du, sag das vorher der Bank, dann sparen sich die die kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
27.08.2018Kauf einer Bestandsimmobilie - Wie am besten vorgehen? Tipps? Beiträge: 20
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
23.01.2017Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau Beiträge: 24
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
17.06.2018Endlich Finanzierungszusage und 2. Angebot Beiträge: 12
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
15.03.2020Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen? Beiträge: 29
03.12.2016Variable Zeitliche Tilgungsmöglichkeiten Beiträge: 18
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
05.07.2019Änderung Darlehensvertrag nach Unterzeichnung ? Beiträge: 18
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
05.06.2015Restguthaben nach Baufertigstellung Beiträge: 17
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
27.08.2012Wie werde ich die Finanzierung los? Beiträge: 17

Oben