Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Dieses Bild konnte man schon im Expose sehen und ich dachte erst, das sei einfach extremst stümperhaft verlegt worden.
Kann ein Wasserschaden den Untergrund so derart wölben, dass die Fliesen so aussehen wie auf dem Bild und dabei alle heile bleiben? Müssten die dann nicht alle locker sein, wie auf Sand verlegt?

Jetzt stellt sich halt die Frage, macht es Sinn nochmal einen Gutachter zu schicken oder Finger weg. Weil Geld für eine Aufwendige Reparatur haben wir nicht!
Ein Gutachter bei starken Zweifeln ist immer gut. Wenn ihr das Haus weiterhin wollt, dann nehmt den Gutachter.
 
R

Roger12

Dieses Bild konnte man schon im Expose sehen und ich dachte erst, das sei einfach extremst stümperhaft verlegt worden.
Kann ein Wasserschaden den Untergrund so derart wölben, dass die Fliesen so aussehen wie auf dem Bild und dabei alle heile bleiben? Müssten die dann nicht alle locker sein, wie auf Sand verlegt?


Ein Gutachter bei starken Zweifeln ist immer gut. Wenn ihr das Haus weiterhin wollt, dann nehmt den Gutachter.
Haben abgesagt, weil selbst eine Arbeit über 20.000€ würde unser Budget sprengen. Wölbungen quer durch den ganzen Keller können niemals durch einen Wasserschaden kommen. So meine Meinung.
 
Tassimat

Tassimat

Haben abgesagt, weil selbst eine Arbeit über 20.000€ würde unser Budget sprengen
Vielleicht dann doch eine gute Entscheidung. Für eine Sanierung braucht man immer einen Buffer.

Wölbungen quer durch den ganzen Keller können niemals durch einen Wasserschaden kommen.
Mal in die Runde gefragt: Woher können solche Wölbungen überhaupt kommen? Das Haus ist ja nicht so alt, dass das ohne Bodenplatte auf Holz gebaut worden wäre.
 
H

hampshire

Wölbungen müssen nicht vom Sacken des Hauses herrühren. Mangelnde Arbeit kann auch der Grund sein - und oft wurden die Keller ja in Eigenregie gefliest:
  • Nicht auf Dehnung geachtet
  • Keine gute Bindung zum Kleber
  • Schlecht vorbereiteter Untergrund
  • Feuchtigkeit im Unterboden geht auch durch falsche Reinigung oder anderen Wasserschafen
Die abgebildeten Fliesen sind höchstwahrscheinlich keine Steinzeug Fliesen, sondern Tonware. Die reagieren etwas anders auf Wasser und können im Alter so verspröden, dass sie Dehnungsbewegungen bei Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen nicht mehr aushalten. Zudem gibt es immer eine gewisse Betonschrumpdung. Das im Zusammenspiel kann so ein Fliesenbild geben ohne, dass da ein wirklicher Schaden ist wenn man die Fliesen sowieso rausreißen will.
 
R

Roger12

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, die Wölbungen waren überall also in jedem Raum, auch mit Steineboden.
 
B

BackSteinGotik

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, die Wölbungen waren überall also in jedem Raum, auch mit Steineboden.
Ich denke bei solchen Dingen ist das Baugefühl einfach wichtig. Wenn das Objekt für dich an der oberen Skala angesiedelt ist, und der Buffer gering ist, sollten da keine offensichtlich merkwürdigen Gegebenheiten vorliegen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben