Ikea Wandeckschrank als Untereckschrank

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ikea Wandeckschrank als Untereckschrank
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Straubi_Kob

Bei mir ist gerade das Brett vor den Augen herunter gefallen
Klar der Wandschrank ist ja nur 37cm tief.

Mal schauen wie ich sonst planen kann, ggf. auch ohne Eckunterschrank.
Ganzer Grundriss kommt nach.
 
S

Straubi_Kob

So wie angedroht der Grundriss

ikea-wandeckschrank-als-untereckschrank-185323-1.jpg

Zur Erklärung:

Unten: Tür bis Ecke 180cm. 60cm oder 70cm für Kühlschrank, bleiben noch 110cm oder 120cm zur Nutzung.
Rechts: bei ca. 150cm ist die Öffnung für den Dunstabzug. Bei einem 70er Kochfeld (80er Unterschrank) bleiben ca. 110cm übrig.

Noch Ideen?
 
T

Tux

Zunächst kommen mir ein paar Fragen in den Sinn.
Sind so viele Unterschränke notwendig?
Wenn so viel Platz gebraucht wird, wieso dann keine Oberschränke auf der rechten Seite?
Muss es solch eine Abzugshaube sein? Eine im Schrank eingebaute muss nicht genau unter dem Mauerdurchbruch sitzen.
Was macht der einzelne Schrank vor dem Fenster? Ist da ein Ofen drin?
Warum den Ofen nicht höher in einem Hochschrank?
Es fehlt Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Könnten vor dem Fenster komplett Schränke stehen?
 
S

Straubi_Kob

Ich möchte gerne soviel Platz schaffen, um möglichst viel in der Küche unterzubringen. Mehr wie zur Zeit. Im Haus ist sonst wenig Stauraum. Daher auch so viele Unterschränke. Auch Rechts sind Oberschänke. Ab Kühlschrank über die Ecke bis zur Abzugshaube.
Ich möchte ein großes Gaskochfeld mit Wok-Flamme, daher auch die Größe der Abzugshaube. Wobei ich mir eine Schräghaube vorstelle, um mich nicht immer zu stoßen.

Der einzelne Schrank ist tatsächlich der Backofen. Für einen Hochschrank ist kein Platz, daher würde ich den Schrank ohne Füsse direkt auf die Arbeitsplatte stellen.

Das mit dem Platz zwischen Spüle und Kochfeld geht leider nicht anders, so habe ich das jetzt auch schon.
Den Küchenanteil auf der Linken Seite habe ich auch deshalb in die Küchenmitte gezogen, das ist dann der Vorbereitungsplatz. So ähnlich habe ich das jetzt auch schon.

Vor dem Fenster bleibt alles Frei, nur ein kleiner Tisch für das schnelle Frühstück.
 
T

Tux

I

Der einzelne Schrank ist tatsächlich der Backofen. Für einen Hochschrank ist kein Platz, daher würde ich den Schrank ohne Füsse direkt auf die Arbeitsplatte stellen.

Vor dem Fenster bleibt alles Frei, nur ein kleiner Tisch für das schnelle Frühstück.
Wie nun, steht der Ofen vor dem Fenster oder ein Tisch?

Das mit dem Platz zwischen Spüle und Kochfeld geht leider nicht anders
Wieso? Wenn der 40er Schrank von hinten zwischen Kochfeld und Spüle käme, dann wären dort zumindest 40 cm Arbeitsfläche.

Auf der linken Seite wäre beim Fenster doch Platz für einen Hochschrank. Da bekommst du dann auch noch eine Menge Sachen rein.
Gibt es Sachen die du selten brauchst oder nicht in der Küche benutzt und dort nur lagerst?. Dann würdest du Platz gewinnen, wenn du statt des langen Unterschrankes zwei 60er Unterschränke nähmst, die zu entgegengesetzten Seiten öffnen.
 
S

Straubi_Kob

Vor dem Fenster steht ein Tisch. Der Backofen steht oben auf der Arbeitsplatte.
Wenn ich den 40er zwischen Spüle und Kochfeld platziere, dann habe ich aber die Wasseranschlüsse hinter dem 40er Unterschrank.

Und nach der Spüle kommt ja noch die Spülmaschine. Deshalb kein Hochschrank. Der Backofen käme etwas versetzt Richtung Fenster über den Geschirrspüler.

Alles recht verwirrend, ich weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben