Ikea Besta Hängevitrinen beleuchten Montagetipps

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

alsk1

Hallo zusammen,

ich habe 2 Stück Ikea Besta Hängevitrinen (60x64x20) direkt nebeneinander an der Wand hängen. Also insgesamt sind diese 120 cm breit.
In den Vitrinen ist jeweils 1 Glas-Einlegeboden und davor sind Glastüren.

Nun würde ich gerne die Vitrinen beleuchten. In Betracht käme zum Beispiel der Omlopp Spot. Hier könnte man in jede Vitrine oben unter die obere Korpus-Platte jeweils 1 Spot setzen.
Nun hängen aber meine Vitrinen mit der Wandschiene an der Wand.
Wenn ich mir die Montageanleitung des SPOT so anschaue, dann werde ich nicht schlau draus.
Man bohrt hinten durch die Rückwand ein Loch, montiert dann den SPOT. Aber genau hinter dem Loch ist doch die Wandschiene(??). Selbst wenn die Wandschiene nicht da wäre, dann könnte ich zwar das Kabel durch das Loch führen und wäre dann im Hohlraum zwischen Rückwand und Wand, an der die Vitrinen hängen. Aber wie komme ich dann mit dem Kabel nach draußen, um die Verbindung zum Trafo herzustellen? Die Vitrine liegt ja ringsum an der Wand an. Oder wird das Kabel dann allen Ernstes zwischen Wand und Vitrinenkorpus eingequetscht?

Irgendwie verstehe ich da etwas nicht. Alternativ könnte ich auch beleuchtungstechnisch auf Philips HUE gehen, aber hier stellt sich ja exakt dasselbe Problem mit der Kabelführung. Ist ja gehüpft wie gesprungen, ob ich nun die Beleuchtung von IKEA oder einem anderen Hersteller nehme, die Problematik bleibt identisch.
 
I

ikea_user

Hallo,

ich habe weder Besta noch Omlopp, sehe aber zwei Möglichkeiten:
1. Die Schiene hat in der Mitte eine Aussparung - könnte man dort das Kabel durchziehen (und dann ggf. seitlich aus der Schiene herausführen?
2. Lochsäge nehmen und den Spot einbauen - das Kabel kann dann nach oben herausgeführt werden.
Grüße,
Ikea_user
 
A

alsk1

Aber mit einer Lochsäge bekomme ich doch kein vernünftiges Loch in diese Besta-Papier-Konstruktion. Da fleddert doch alles raus. Und wenn ich von unten nach oben fräse, dann bricht oben bestimmt alles unsauber und großflächig weg. Dann hat sich das mit einem feuchten Tuch drüberwischen wohl erledigt für die Zukunft.
 
I

ikea_user

Die oberste Schicht von Besta ist m.W. Hartfaserplatte. Die kann man ganz gut mit der Lochsäge schneiden. Du könntest zunächst nur in die Innenseite der Deckplatte ein passendes Loch schneiden und dann von oben die Außenseite sägen (Lochsägen haben ja einen Zentrierbohrer in der Mitte).

Rein theoretisch könnte man auch nur ein Loch von innen sägen und den Spot einbauen (und hätte dann nur ein kleines Loch oben fürs Kabel). Je nach der Wärmeentwicklung des Spots könnte das aber im wahrsten Wortsinn brandgefährlich sein - da müssten aber beim Spot genaue Angaben mitgeliefert werden.

Grüße,
Ikea_user
 
A

alsk1

Ok, vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich den Gedanken mit der Beleuchtung meiner Besta Möbel wieder verwerfen. Das scheint auch alles keinen richtigen Sinn zu ergeben und die Angaben bei IKEA sind leider mehr als dürftig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben