Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Ich finde den Grundriss soweit auch ganz gut gelungen. Auf ne Dusche im EG würde ich verzichten, da es sonst zu eng wird, wie Doc schon geschrieben hat.
Auch mir fehlen hier im Haus Abstellmöglichkeiten. Nur ein Raum für 2 Parteien? Finde ich sehr wenig. Wie werden die Gästezimmer genutzt? Gibt es noch einen Boden?
Wäre es evtl. eine Option, das Gästezimmer im EG zu verkleinern und das WC und die Garderobe auf die andere Seite zu schieben? Dann könntest du da, wo du jetzt die Garderobe und das WC hast ne Art kleinen Hauswirtschaftsraum machen. Wenn du die Küchenwand dann noch um ein paar cm. verschiebst, kannst du damit richtig gut was anfangen. Falls dir das Gästezimmer zu klein werden sollte, könntest du dann auch die Wand zum Wohnzimmer noch ein bisschen verschieben. 5,55 von Couch zu TV-Wand ist reichlich, da fallen 20-30cm weniger gar nicht auf. Und du hättest dann auch die Möglichkeit im WC tatsächlich noch ne Dusche einzuplanen. Mist merke gerade das geht ja gar nicht, ist ja ne Doppelhaushälfte und das Gästezimmer wäre dann ohne Tageslicht. Schlechte Idee. :-(
- Würde evtl. über der Couch noch ein schmales Fensterband einplanen - kommt dann aber auf die Ansicht an.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

nur so als Idee:

Im Gäste-WC könnte man doch das WC im 45° Winkel in die Außenwandecke setzen, das Waschbecken im 45° Winkel in die Ecke neben der Tür und in die dazwischenliegende Ecke (in Richtung Küche) eine dreieckige Dusche platzieren.

Das könnte vom Platz hinhauen denke ich...

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Kurze Anmerkung: Was ist euer 1. Weg, wenn ihr die Haustür reinkommt? Treppe oder Garderobe? Wenn ihr als erstes in die Garderobe geht, dann würde ich den Türanschlag wechseln, sonst müsst ihr immer erst die Haustür zu machen, bevor ihr in die Garderobe kommt. Evtl. sogar den Treppenaufgang und Kellerabgang tauschen, dann müsst ihr auch nicht immer durch den Schmutzbereich, wenn ihr die Treppe runterkommt.
 
D

Doc.Schnaggls

Das ist schon richtig. Wenn man allerdings den Badeingang verlegt, fällt auch die Eingangsnische weg und man steht nach etwa 1,10 m schon unter der Zweimeter-Linie. Auch ohne eine Angabe zur Kniestockhöhe und der Dachneigung dürfte das sehr beengt wirken.
Rein optisch wäre diese Lösung wahrscheinlich nicht wirklich schön...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.12.2021Haustür mit oder ohne seitlichem Licht Beiträge: 42
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.06.2020Sicherheitsschlüssel an der Haustür, ja oder nein? Beiträge: 58
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
11.02.2022Haustür 5fach oder 3fach Automatikverriegelung? Beiträge: 59
11.09.2022Haustür mit Automatikverriegelung geht schwer auf Beiträge: 15
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
17.07.2015Haustür mit Ekey (Fingerprint) aber ohne Panikfunktion Beiträge: 15
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
27.05.2015Haustür aus Eiche Natur? Beiträge: 11
30.08.2015Haustür: 3-oder 5fach Verriegelung ohne autom. Schließsystem? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben