Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

... Das von Dir eingeplante WC ist mit 70 cm Tiefe ein ziemlicher Brocken - da kannst Du mit einem kürzeren (normalen) WC auch noch Platz gewinnen. ...
Ein normales WC hat aber auch eine Installationsebene, dann bist Du auch bei ca. 70cm.
Schaut jetzt mal auf das Waschbecken: mit 25cm Tiefe kann man sich nicht die Hände waschen, geschweige denn mal im Alter (wie heiko erwähnt hat) die Zähne putzen. Ein Not-Klo einzubauen ist keine Lösung :rolleyes:
Warum planst Du nicht eine bodentiefe, also eine unsichtbare, und nur einen Abfluss im Boden.
Für einmal im Jahr Duschen reicht das aus :)
Bei einer Duschnische musst Du auch gleichzeitig die Küche verändern, wieder ein Manko.

Alles, was ständig im Gebrauch ist, sollte funktionieren - mit drei Mal wenden inklusive ;)
 
D

Doc.Schnaggls

Eine bodentiefe Dusche bedeutet, dass Du im Fliesenboden ein Gefälle und einen Abfluss hast.

Also keine Duschwanne mehr verbaut wird.

Das ist nicht so, wie in manchen Wohnwagen oder Wohnmobilen, wo das WC tatsächlich im Duschbereich sein kann.
 
H

heiko6006

Guten Morgen,

also, das Dach hat eine Kniestockhöhe von 1m und eine Neigung von 40 Grad. Genügen die Daten?

LG
Heiko
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Heiko,

40° Dachneigung ist schon mal nicht schlecht, da gewinnt Ihr zügig an Höhe.

Bei einer Kniestockhöhe von "nur" 1 m habe ich aber, was Euer Bad angeht wirklich etwas Bauchschmerzen.
Setzt Euch da mit dem Architekt nochmal zusammen, da sollte er noch die eine oder andere Idee haben...

Grüße,

Dirk
 
K

klblb

Guest
Kauf Dir im Baumarkt ein paar Holzlatten und schraub sie so zusammen, dass Du Kniestockhöhe von 1m und eine Neigung von 40 Grad simulierst. Hilft evtl. bei der Entscheidung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben