Hohe Baukosten mit gestiegenen Bauzinsen

4,90 Stern(e) 10 Votes
/threads/hohe-baukosten-mit-gestiegenen-bauzinsen.49059/page-15
Zuletzt aktualisiert 19.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Hohe Baukosten mit gestiegenen Bauzinsen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Dann komm vorbei und überzeug die 40% AfD-Wähler hier im Landkreis, wenn du meinst es geht nur um Fakten... nicht labern, Arauki... machen.
Ich wohne hier, Herr Kollege aber so vernebelt werd ich nicht, dass ich Fakten ablehne. Mathematik, Physik, Medizin.....Alles Hokuspokus das Zeuchs.
Lies Dich mal ein, was das Wort "Fakt" bedeutet; es sollte Dir nur Angst machen.
... da kommt dann Arauki, der über den Kauf einer 1,6 Mio Immobilie nachdenkt in seinem 5er angebraust
Du verwechselst mich mit Jemandem, ich hab diese Immobilie schon und ichb weiß nicht, ob die 1.6 Mio. gereicht haben; muss mal mein Personal fragen.
in seinem 5er angebraust
Etwas Nivea solltest Du mir dann doch zugestehen. Ich fahre China-Elektro bzw. Korea.
Also komm lieber nicht vorbei, sonst haben wir hier bald 60% AfD.
Ich bin schon lange da, sicher länger als Du überhaupt arbeitest. Vorbeikommen geht eh nicht, hab keine Zeit, bin vielbeschäftigter Pensionär.
Herrlich......ich sag doch die ganze Zeit, Du musst mit Deinem Talent auf die Bühne, wirf Deinen erkennbar unterbezahlten Lollyjob weg und leg los, Du wirst Hallen füllen.....das haben Andere vor Dir auch schon geschafft.

A

Altai

Den lästigen Alltag hat die Alte wegorganisiert, dafür einen warmen Händedruck bekommen und man hat von fairer Arbeitsteilung gefaselt.
Chapeau! Darauf habe ich noch nie Lust gehabt. Ich liebe meinen Beruf und würde nicht nur zuhause hocken wollen.
Als die Kids kleiner waren, habe ich Teilzeit gearbeitet (50...75% je nach Alter, jeweils ein reichliches Jahr zuhause), aber das ist seit dem Hauskauf nicht mehr drin.

@Haus123 hat aber Recht, ich schrieb eingangs, ich könnte den Hauskauf heute nicht mehr stemmen. Die Wahrheit ist wohl: doch, ich könnte, aber um den Preis, auf den "Luxus" vollständig zu verzichten. Ich wäre dazu schlussendlich wahrscheinlich nicht bereit, muss ich ehrlich zugeben.

C

chand1986

Die Wahrheit ist wohl: doch, ich könnte, aber um den Preis, auf den "Luxus" vollständig zu verzichten. Ich wäre dazu schlussendlich wahrscheinlich nicht bereit, muss ich ehrlich zugeben.
Weil dasselbe Haus zu teuer (Reallohnverlust), ein Haus wie damals nicht mehr im Angebot, es mit dem einen Gehalt noch nie ohne die Abstriche ging? Ist keine Kritik, zwischen Wissenschaftlern interessiert mich die Kausalität.

A

Altai

Hauptsächlich sind es die gestiegenen Preise im Verein mit den höheren Zinsen. Ich hatte ja Außenwände, Zwischendecke, Dach gekauft und die Fertigstellung dann mit Hilfe eines sehr engagierten Bauleiters selbst in die Hand genommen.
Die Bank hat mir mal im Rahmen der Installation der Photovoltaik einen angeblich aktuellen Hauswert gegeben. Da stand 2023 (vier Jahre später) das Doppelte dessen, was ich ausgegeben hatte für Kauf und Fertigstellung. Das halte ich für überzogen, aber 50% plus würde ich glauben. Ich habe 2018 den Löwenanteil vom Kredit für 2,3% Zinsen bekommen, das war damals relativ viel. Trotzdem müsste ich ja heute nochmal mindestens 1,5% drauflegen. Die Rate dürfte da ca. 1000€ höher ausfallen.
Ob die Bank das mitmachen würde, weiß ich nicht. Ich selbst könnte es aufbringen, wenn ich dem Haus die finanzielle Priorität einräumen würde.

Und PS: ich merke allerdings auch, dass die Ausgaben für die Kinder mit höherem Alter angezogen haben. Kleidung, Klassenfahrt, Hobby, Kieferorthopäde... nimmt inzwischen das einen größeren Anteil am Budget ein.

PS2: Ich wohne nebenbei im München des Ostens.

J

Joedreck

Mh ich beobachte ja nun den regionalen Markt und muss sagen, dass ich durchaus noch Objekte finde, die dem Haus ähnlich sind, wie meines einmal war. Preislich ist das auch nicht unfassbar aus dem Ruder gelaufen, sodass ich mit der notwendigen Sanierung in etwa bei einer gleichen Rate hinkommen würde. Was natürlich teurer wurde, sind bereits modernisierte Gebäude. Ein solches könnte ich alleine auch nicht stemmen. Darum habe ich (damals schon) meine Ansprüche an die Realität angepasst und Kompromisse geschlossen. Ich wohne übrigens sehr glücklich und wunderbar.

Der Maurer konnte sich übrigens auch 1980 oder 1990 kein Haus als Alleinverdiener mit Kindern hinbauen lassen. Da hat der Maurer nämlich selbst gemauert, seinen Elektriker Freund hat die Elektrik gemacht usw. Und im Gegenzug dann genau andersherum.

Ob die (leider oft) Frau zwingend arbeiten muss, will und ob das finanziell überhaupt Sinn macht, ist noch ein gänzlich anderes Thema. In einigen Ecken in Deutschland macht es finanziell fast gar keinen Sinn, da das Gehalt oftmals von den Gebühren für die KiTa, das meist notwendige zusätzliche Auto etc aufgefressen wird ..

C

chand1986

In einigen Ecken in Deutschland macht es finanziell fast gar keinen Sinn, da das Gehalt oftmals von den Gebühren für die KiTa, das meist notwendige zusätzliche Auto etc aufgefressen wird ..
Es kommen dann aber trotzdem Rentenpunkte hinzu, die es sonst nicht gegeben hätte.

Zuletzt aktualisiert 19.05.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3193 Themen mit insgesamt 70308 Beiträgen