Hohe Baukosten mit gestiegenen Bauzinsen

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hohe Baukosten mit gestiegenen Bauzinsen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aloha_Lars

Für mich ist der Dropps gelutscht, allerdings will ich meinen Kindern eine Wahl durch eine möglichst gute Ausbildung ermöglichen. Im besten Deutschland aller Zeiten wird man dank Vollkasko Mentalität und Klimawahn nur noch ausgepresst.
Also die alte Leier, "ich nehm mir alle Vorteile raus die das Land zu bieten hat, aber alles Andere ist natürlich schei*** und ich müsste schnell weg".
Wenn du hier so unglücklich bist, gehe gerne in deine präferierten Länder, mach nen klaren Cut, deine Kinder werden dort auch ausgebildet.
So ist es halt nur Polemik und Egoismus.
 
C

chand1986

tatsächlich bezahlen wir mit Warmwasser via Wärmepumpe geschätzt ähnlich viel für Warmwasser wie zuvor mit Durchlauferhitzer
Dann ist das aber technisch schlecht gelöst, so fair muss man beim Vergleichen dann sein. Das geht viel besser. Die Arbeitszahl ist nicht genauso gut wie für den Vorlauf der Heizung, aber wenn eine 2 vorne steht kannst du so viele Leitungsverluste gar nicht produzieren.
 
A

Altai

Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist die Posterin Lehrerin.
Nein, das ist nicht richtig. Ich bin auch kein Beamter, nix mit fetter Pension und Zuschlägen. Ganz normal Angestellte. Wissenschaftler, nebenbei.

Meine Botschaft war ja auch nicht, dass wir kärglich leben oder arm sind. Ich schätze, dass ich grob im Bereich der oberen 20% (Median) verdiene. Mancher Haushalt mit zwei Verdienern kommt nicht auf das Einkommen (besonders hier im Osten).
Als ich neulich mal einen Rechner für die Einkommensverteilung gefüttert habe, war mein Haushalt etwas unter der Mitte aller Haushalte in Deutschland.

Die Botschaft war: Haus und Grundstück sind klein und Standard.
Ich habe mich bewusst für das Luxusobjekt Pferd entschieden (weil es aus früheren Zeiten schon da war!) und kann andere Wünsche eben nicht bedienen, weil die Mittel begrenzt sind. Hier habe ich Prioritäten gesetzt.

Der TE hat ja ein ähnliches Haushaltseinkommen. Er klagt aber, dass er gar keine Chance sieht.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3188 Themen mit insgesamt 70171 Beiträgen
Oben