Hilfe beim Werkvertrag, Zahlungsbedingungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kornwinkel

Hallo,
wir sind ziemlich unerfahren beim Thema Bauen und kurz vor der Unterzeichnung des Werkvertrags. Einige Sachen sind uns unklar:
die Zahlungsbedingungen:
1. TZ über 4 % nach Ausführungsbeginn
2. 15 % für die Herstellung der Bodenplatte
3. 15 % für die Herstellung des tragenden Mauerwerks im EG
4. 13 % für die Montage des Dachstuhls vom Wohnhaus
5. 13 % für dei Dacheindeckung vom Wohnhaus
6. 11 % für die Montage der Fenster
7. 11% für die Herstellung Innenputz
8. 10 % für die Herstellung Estrich und Inbetriebnahme der Heizung
9. 8 % nach Abnahme und Übergabe

Die Anteile der ersten Zahlungen erscheinen uns zu hoch, außerdem ist im Vertrag nichts von einer prozentualen Bürgschaft des Auftragnehmers zu lesen. Ist das nicht üblich?
 
B

Bauexperte

Hallo,

schau mal hier:

https://www.hausbau-forum.de/threads/drum-pruefe-wer-sich-binde-oder-vorsicht-ist-billiger-als-nachsicht.14868/#post-121282

Du solltest die Unterlagen im eigenen Interesse überprüfen lassen, _bevor_ Du auch nur darüber nachdenkst, einen Werkvertrag zu unterzeichnen. Wenn der Zahlungsplan schon 71% bei geschlossenem Rohbau vorsieht, ist der übrige Vertrag sicher auch "interessant".

Ich würde Dir nicht empfehlen, diesen Zahlungsplan zu akzeptieren. Er wirkt auf mich, als ob die Gewerke zum Innenausbau bereits vor Beginn desselben bezahlt werden sollen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Kornwinkel

Danke für den Hinweis. Wir lassen den Vertrag und die Baubeschreibung jetzt aus Zeitgründen von einer Online-Kanzlei prüfen. Mal schauen, was dabei rauskommt...
 
O

ONeill

Warum aus Zeitgründen? Meine Vertragsprüfung in einem persönlichen Termin ging innerhalb weniger Tage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben