Hilfe beim Werkvertrag, Zahlungsbedingungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hilfe beim Werkvertrag, Zahlungsbedingungen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kornwinkel

In einer Online-Kanzlei kann man ziemlich schnell und günstiger Verträge prüfen lassen (weiß ich auch erst seit ein paar Stunden).
Aus Zeitgründen war nicht ganz vollständig. Hier in der Stadt hatte ich Anwälte für Baurecht abtelefoniert. Termine gab es recht kompliziert - erst in ein paar Tagen, Telefontermine usw. Außerdem war die Kostensache recht undurchsichtig und damit kann ich gar nicht umgehen, daher die Online-Kanzlei.
 
B

Bauexperte

@ Kornwinkel

Was heißt denn "schnell und günstig" genau?


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
M

Maxi2012

Guest
Hallo,

schau mal hier:

https://www.hausbau-forum.de/threads/drum-pruefe-wer-sich-binde-oder-vorsicht-ist-billiger-als-nachsicht.14868/#post-121282

Du solltest die Unterlagen im eigenen Interesse überprüfen lassen, _bevor_ Du auch nur darüber nachdenkst, einen Werkvertrag zu unterzeichnen. Wenn der Zahlungsplan schon 71% bei geschlossenem Rohbau vorsieht, ist der übrige Vertrag sicher auch "interessant".

Ich würde Dir nicht empfehlen, diesen Zahlungsplan zu akzeptieren. Er wirkt auf mich, als ob die Gewerke zum Innenausbau bereits vor Beginn desselben bezahlt werden sollen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Uns geht es grad ähnlich wie dem Thread-Steller :(

Gibt es denn einen "Musterzahlplan" bei Einfamilienhaus-Bau mit Keller? Die Meinungen gehen im Internet auseinander und sind oft ungenau :(
Wie hoch sollte denn denn eine Bürgschaft ausgestellt werden?

Wir haben aktuell einen ähnlichen Fall - die erste Zahlung sollte bereits für die Erstellung der Pläne/Bauantrag I. H. v. 8% geleistet werden. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel (werden wir auch nicht akzeptieren).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben