Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Coletrickle_7808

Hi liebe Community,

wir haben nach intensiver Recherche und unzähligen Terminen/Gesprächen endlich einen Bauträger gefunden, der für uns in Frage kommt.

Viel Spielraum gab es final dann noch nicht, weil der Bauträger einer der wenigen ist wo das Grundstück auch wirklich vorhanden ist.

Heute haben wir das erste Angebot erhalten. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist der Zahlungsplan (siehe Bild).

Täusche ich mich oder sind die Abschläge zu Beginn doch sehr hoch und am Ende fast schon zu niedrig?

Denkt ihr, verhandeln macht bei so etwas Sinn?

7DD71069-5243-4EC9-AE96-2723D5AC1B0D.jpeg
 
M

Müllerin

Also wenn man sich die Geschichte von Hebelhaus so online beguckt, war die ja sehr lange eher.... unschön. Wie das aktuell zu bewerten ist, weiß ich aber nicht.

Abschläge sind immer am Anfang höher.
Ihr habt bei Rohbaufertigstellung wenn das Haus dicht ist 63% bezahlt - ich hab grad keinen Vergleichswert, wir hatten Einzelvergabe drum sind in unserer Summe keine Rohinstallationen. Aber da kann sicher noch wer anders was zu sagen.
 
C

Coletrickle_7808

Die ausführende Firma ist Massiv Haus Sachsen GmbH, hat gute Bewertungen bei Google. Zudem ist der Chef der Vater von eine relativ guten Freundin.

Wenn man dort bauen will, wo wir wollen, geht das nur mit Kern-Haus und eben diesen...diese sind aber auf Platz 2 in unserem Ranking.
 
N

nordanney

Heute haben wir das erste Angebot erhalten. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist der Zahlungsplan (siehe Bild).
Der Zahlungsplan ist doch völlig in Ordnung und Euch gegenüber positiv. Denn dann habt Ihr einen Rohbau mit Dach inkl. Grundstück für 56% der Vertragssumme.
78% wären gem. Makler- und Bauträgerverordnung ok (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Ist es denn ein Bauträger?
 
N

nordanney

So sieht der Standard nach Makler- und Bauträgerverordnung aus, da kommt Ihr mit Eurer Vereinbarung deutlich besser weg (warum auch immer Euer Bauträger sich selbst schlechter stellt - weiß gar nicht, ob er das rechtlich überhaupt darf):
zahlungsplan-soweit-okay-oder-deutlich-optimierbar-398862-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben