Werkvertrag individuell oder pauschal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tommyboy

Hallo und kurze Frage:
Wird ein Werkvertrag mit einem Fertighaus Unternehmen individuell an einen Kunden angepasst oder bekommt jeder Kunde bei einer Fertighaus Firma den gleichen Vertrag?
Kann man den Vertrag vorab anschauen?
Danke
 
S

Sunshine387

In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit. Da kann alles drin stehen, was du und der Bauunternehmer wollen. Und nein, bevor du einen Vertrag unterschreibst solltest du ihn dir bloß nicht anschauen/durchlesen. Die Überraschung kommt dann hinterher. Vielleicht hast du dann auch 100.000 Euro Kredit abgekauft. Also wirklich. Wie kann man solche Fragen stellen. Da möchte jemand ein Haus bauen und fragt, ob man sich Verträge durchlesen sollte bevor man sie unterschreibt. Da kann man nur viel Glück für den Bau wünschen.
 
S

sysrun80

@Sunshine387 Ich glaube das hast du falsch verstanden: Es geht ja genau darum das der TE sich eben schonmal vorher einen solchen Vertrag ansehen möchte.

@tommyboy Erster Anhaltspunkt sind immer die AGB und die Bauleistungsbeschreibungen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wird ein Werkvertrag mit einem Fertighaus Unternehmen individuell an einen Kunden angepasst oder bekommt jeder Kunde bei einer Fertighaus Firma den gleichen Vertrag?
Ist konventionelles Vollwaschmittel. Es mag Firmen geben, die individuelle Zusatzvereinbarungen in die Verträge reinschreiben. Es nützt dir nur nichts, wenn Müller Fertighaus das macht und Maier Fertighaus nicht, du aber mit letzteren baust. Also frag deinen Vertreter danach. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass ein großes Unternehmen das möglichst vermeidet, denn jede Zusatzvereinbarung muss dann von der Rechtsabteilung geprüft werden

Kann man den Vertrag vorab anschauen?
Umgekehrt: Wenn ein Unternehmen nicht bereit ist, dir den Vertrag mit ausreichend Vorlauf zur Prüfung zu schicken, kannst du direkt zur Nummer zwei auf deiner Liste gehen.
 
T

tommyboy

Danke für die Infos.
Dann muss man also den Werkvertrag nicht extra prüfen lassen (wenn dieser eh fix ist).
Natürlich werde ich diesen vorab lesen wollen. Daher auch meine Frage dazu!
 
X

xMisterDx

Auch wenn der Inhalt fix ist, spricht nichts dagegen den Vertrag prüfen zu lassen....insbesondere wenn man von solchen Dingen nix versteht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben