Hilfe bei Grundrissplanung für Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hilfe bei Grundrissplanung für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das Haus ist nur 3,5m vom linken Nachbarn (bzw. der Grenze) entfernt. Ist eine Terrasse hier noch gestattet (lt. hessischem Nachbarschaftsgesetz)? Naja, das werden wir mit unserem Architekten auf jeden Fall besprechen.
Was heißt hier gestatten lassen?
Natürlich ist eine offizielle Terrasse nicht erlaubt.
Aber wer darf sich daran stören, wenn Ihr dort einige Platten zusätzlich verlegt?

Die Erker werden günstiger, wenn man sie nicht als Balkone ausgelegen würde, die braucht auch keiner, nur der mit viel Geld zum Rausschmeissen.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass Ihr die Erker braucht? Nach meinen Kritzeleien auf Karopapier braucht ihr die nicht.
 
kaho674

kaho674

Die Erker werden günstiger, wenn man sie nicht als Balkone ausgelegen würde, die braucht auch keiner, nur der mit viel Geld zum Rausschmeissen.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass Ihr die Erker braucht? Nach meinen Kritzeleien auf Karopapier braucht ihr die nicht.
@ypg Süße, hast Du getrunken? Du wiederholst Dich ein wenig. :D
Was hattest Du denn so zurecht gekritzelt?
 
Y

ypg

@ypg Süße, hast Du getrunken? Du wiederholst Dich ein wenig. :D
Was hattest Du denn so zurecht gekritzelt?
Hab ich das hier schon geschrieben?
Hmmm, nein, ich hab nicht getrunken ;)

Ich rede ja zum Thema Erker an sich, nicht für die Berechnung, allerdings nicht als Balkon.
Und das kann man ruhig nochmal wiederholen, unterstützt ja hier die ein oder andere Meinung :)
 
Y

ypg

In dem Absatz allein sagst Du 3x, dass keine Erker nötig sind. Aber keine Angst. Es fügt Deiner Schönheit und Intelligenz keinen Schaden zu. Musste nur schmunzeln. ;)
Schatzi, das eine: Balkone, das andere: Erker haben wollen wegen der Vollgeschossigkeit oder wegen des Grundrisses/Hausform ;)
Ja, ich geb es zu, etwas unverständlich :P
 
S

Sheldor

Hallo,

vielen Dank für das Feedback, bin wirklich baff, wieviel Gedanken ihr euch macht. Wir haben inzwischen auch ein erstes Kennenlernen mit unserem Architekten gehabt (ist wie schon vermutet kein freier Architekt, sondern ein Kooperationsarchitekt vom Fertighausanbieter).

Mit den Balkonen habt ihr wohl recht, zumindest der eine ist aus der Planung schon rausgeflogen. An dem anderen vorm Schlafzimmer hängt meine bessere Hälfte noch...

Die Kniestock wäre lt. Architekt bei rund 1,4m (besser, als ich dachte), und die 2 Erker mit zusammen 13m2 brächten nochmal 30cm mehr Kniestock. Naja, mal sehen, von den Kosten her habt ihr ja wohl recht. Für die paar m2 Wohnfläche sind die recht teuer.

Auf jeden Fall mehr Fenster in den Westen, na klar! Ist eigentlich offensichtlich, aber manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Und dazu eine Westterrasse, auch wenn sie ein bisschen schmal ausfällt.

Der Architekt meinte, auf dem Grundstück würde er versuchen, das Haus noch etwas länglicher zu ziehen (eher 12-13 m * 8-9m statt 11,5m * 9,5m). Das würde die Westseite vergrößern, und den Kniestock auch noch etwas anheben (Haus ist etwas tiefer durch das schmalere dachte). Zudem wäre der Platz für die Terrasse größer.

Was meint ihr, sieht so ein Haus, sagen wir 12,5m * 8,8m noch gut aus und ist funktional, oder wird das komisch? Dabei sehe ich es selbst von der Seite ja fast nie...

Irgendwie müssen wir sehen, wie wir z.B. das Bad im EG auf die Ostseite bekommen. Das ist im West wirklich bisschen schade.

Die Straße im Süden ist übrigens wahrscheinlich sehr wenig befahren, ist die letzte Straße im Neubaugebiet. danach kommt ein Mini-Waldstreifen bzw. Felder.

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben