Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise

4,90 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Seit Mitte Mai 2023 gibt es eine "Baufreigabe" von Heinz von Heiden.
Nein. Eine Baufreigabe gibt es vom Bauamt und nennt sich Baugenehmigung.
Die bekommt Ihr als Antragsteller. Ihr gebt sie an Heinz von Heiden weiter.
Was Heinz von Heiden von Mitte April (Bauantrag genehmigt/eingegangen) bis Mitte Mai (Baufreigabe) gemacht hat, bleibt auch noch unklar.
Sie planen die ersten Schritte Eures Hausbaus, die ersten organisatorischen Schritte mit dem Erdbauer sowie Maurer.
Die stehen ja nicht seit Bauantrag oder gar seit Vertragsabschluss 2022 wartend auf Hühners Stange, sondern müssen erstmal Platz für Euch schaffen, bzw. andere Erdbauer/Maurer werden angefragt.
Vorher kann ich aber auch keine weiteren Vorbereitungen (Eigenleistung: Baustrasse / Kranplatz) starten.
So ist das. Ihr seid nicht die einzigen, sondern genau SO läuft es ab,
Vielleicht wird ja auch noch alles gut, ich möchte halt nur endlich mal einen Anfang (Bodenplatte) sehen!
Die Bodenplatte sollte doch von Heinz von Heiden gemacht werden? Er ist ein Massivbauer… und wenn Du das als Leistung herausgenommen hast, dann Gnade Dir …

Meine Bauherrenpflichten/Eigenleistungen (Baustrasse, Kranplatz, Wasser, Strom, Vermesser muss auch 2mal ran!) könnte ich eben schon starten zur Bodenplatte bzw. sogar abschließen. Ver-/Entsorgungsleitungen könn(t)en dann auch schon genauer geplant werden.
Häh? Es dauert wie es dauert.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer den größten überregionalen Hausbauer mit mehr schlecht als rechten Berichten wählt - aus welchen Gründen auch immer - dann heißt es auch mal „Ruhe bewahren“, geduldig sein und sich nicht als Bestkunde zu sehen.
Ps: auf einen konfigurierten Pkw wartet man ein halbes Jahr.
 
X

xMisterDx

In der Tat so ist es. Wir haben diese Debatte mit unseren Kunden auch ständig, weil die meinen wenn die ihren Krempel beisammen haben, rufen die bei uns an und morgen springt jemand ins Auto für 10 Wochen Montage und Inbetriebnahme.
Es gab Zeiten, da hatten wir 5 Monate Vorlauf, da liegt Heinz von Heiden mit seinen 2 Monaten noch ganz gut.

Abgesehen davon dürfte das in eurem Vertrag so drinstehen, dass ab Erhalt der Baugenehmigung xx Wochen ins Land gehen, bis der Baustart eingetaktet werden kann.
Dass du noch nix machen kannst, ist auch klar. Denn du weißt ja gar nicht wo ein Kranplatz oder eine Baustraße am Besten hinkommt.

Ich hätte die Baustraße in meine spätere Zufahrt gelegt, der Tiefbauer hat sie am Ende ganz woanders geschottert, weil er da mit nem LkW viel besser rankam.

So isses eben.
 
H

HoisleBauer22

Immer wieder fragen irgendwelche Leute "Wie lange hat es bei euch gedauert bis..." Darauf antworten viele Leute verschiedenenes ("2 Monate, 3 Monate, 6 Monate...) weil jeder Bau und jede Region unterschiedlich bedient wird von den Wanderkolonnen und weil es immer irgendwo Probleme gibt, die für Verzögerungen sorgen (können). Auch bei den Bauleitern gibt es unterschiedliche Typen, die hochgelobt werden ("Alles perfekt, sehr engagiert") bis scharf kritisiert ("Hat sich nie gekümmert, musste alles selbst managen") oder gar rausgeworfen ("Habe dem Bauleiter das Betreten meines Grundstücks untersagt, weil er mich beleidigt hat").

Und zuletzt: In sehr seltenen Fällen springen Heinz von Heiden auch die Handwerker-Firmen ab, wenn sie irgendwo anders mehr Geld verdienen können (Heinz von Heiden arbeitet sehr preisbewusst, die zahlen natürlich nie mehr als unbedingt nötig an die Handwerker/Subunternehmen). Da kann auch ein Monat nichts passieren, bis einen neue Firma gefunden wurde. Da kann aber Heinz von Heiden nichts dafür. Die versuchen natürlich, sich an die Bauzeitgarantie zu halten, die unterschrieben wurde mit dem Vertrag.
 
X

xMisterDx

Ja das stimmt. Aber bis auf wenige Ausnahmen, nämlich denen, dass der GU in den Vertrag explizit reinschreibt gewissen Vorlaufzeiten zu haben und erst nach Erteilung der Baugenehmigung beginnen zu können... bis auf diese Ausnahmen darf es dem Auftraggeber respektive dem Bauherrn reichlich egal sein, warum der Bau stockt. Er hat ne Zusage erhalten, dass sein Haus in 7 oder von mir aus 12 Monaten steht.

Wenn Heinz von Heiden so wenig Kohle bezahlt, dass ihm die Handwerker weglaufen, dann ist das das Problem von Heinz von Heiden. Denn an vielem, da darf man sicher sein, wird nicht gespart... zum Beispiel am Q7 des Geschäftsführers. Und am Gehalt des Bauleiters wird bestimmt auch nicht gespart...

Das ist eine absolut berechtigte Sicht des Kunden in absolut jedem Bereich. Du wärst auch sauer, wenn die Autowerkstatt dir sagt: " Tschuldigung, unser Monteur ist krank, das Auto muss hier noch 3 Tage stehen... Ersatzwagen haben wir nicht, Mietwagen können wir Ihnen nicht erstatten."
Dann müssen eben andere Monteure Überstunden machen.
Ist bei uns auch so.
 
B

Bauherr2023

...
Häh? Es dauert wie es dauert.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer den größten überregionalen Hausbauer mit mehr schlecht als rechten Berichten wählt - aus welchen Gründen auch immer - dann heißt es auch mal „Ruhe bewahren“, geduldig sein und sich nicht als Bestkunde zu sehen.
...
Ich habe Heinz von Heiden ausgewählt, weil ich "aus der Ferne" bauen muss: Stell dir vor, du wohnst in München und baust dir ein (Ferien)Haus an der Ostsee... (Beispiel)
Es dauert deshalb besonders lange, weil alles sequentiell nacheinander abgearbeitet wird: Gar nichts läuft unabhängig oder parallel obwohl möglich!

Wenn ich an die "Bemusterung" mit Sanitär & Termin denke, vor Fliesen/Waschbecken-Auswahl nach Monaten wurde aber nicht mit dem Bauantrag/Unterlagen begonnen.
Auch reicht jetzt zuerst der Tiefbauer/Bodenplattengiesser & Maurer aus, um mit meinen Eigenleistung und Vermesser beginnen zu können.(Ich wiederhole mich...)
Mit dem Fensterbauer/Dachdecker/Elektriker/... kann ja parallel weiter verhandelt werden.

Grundsätzlich will ich hier nur meine Erfahrung und den zeitlichen Ablauf für weitere "Opfer" darstellen und wo ich noch Potential sehe!
 
11ant

11ant

Ich habe Heinz von Heiden ausgewählt, weil ich "aus der Ferne" bauen muss: Stell dir vor, du wohnst in München und baust dir ein (Ferien)Haus an der Ostsee... (Beispiel)
Dann würde ich mir niemals nie nicht einen Bauunternehmer aus der Gegend von Hannover (Beispiel) aussuchen, sondern entweder einen am (Nachbar)ort an der Ostsee, der dort einen Namen zu verlieren hat, oder ersatzweise einen (dann meinetwegen auch Big Name) aus München, wo ich bei Arbeitstempo-Meinungsverschiedenheiten persönlich auf der Matte stehen könnte. Und ich würde nicht ohne Sachwalter bauen.
Grundsätzlich will ich hier nur meine Erfahrung und den zeitlichen Ablauf für weitere "Opfer" darstellen und wo ich noch Potential sehe!
Du bist nicht allein schon dadurch "Opfer", daß Du Dir einen Partner auf Nicht-Augenhöhe gesucht hast !

Es dauert deshalb besonders lange, weil alles sequentiell nacheinander abgearbeitet wird: Gar nichts läuft unabhängig oder parallel obwohl möglich! [...] Mit dem Fensterbauer/Dachdecker/Elektriker/... kann ja parallel weiter verhandelt werden.
Mit Deiner Ansicht, daß man eine bewährte Routine auch einfach umwerfen und die Höhen- und Seitenruder auch vor dem Betanken des Vogels checken könne, bist Du möglicherweise in dem Sinne, daß Dir auch andere Passagiere zustimmen würden, nicht ganz allein. Aber von allen Flugkapitänen ist Heinz bei weitem nicht einzige, der Dir da widersprechen wird. Du hast Dir einen Big Name ausgesucht - das ist automatisch eine falsche Adresse, wenn Du einen hemdsärmeligen Improvisator gewollt hättest. Bevor der Fahrdienstleiter den nächsten Streckenabschnitt nicht ausdrücklich frei gemeldet hat, wartet der Zug noch im Bahnhof. Dann mußt Du Tante Trude eben anrufen, daß Du zum Kaffee später kommen wirst.
Auch reicht jetzt zuerst der Tiefbauer/Bodenplattengiesser & Maurer aus, um mit meinen Eigenleistung und Vermesser beginnen zu können.(Ich wiederhole mich...)
Meinst Du "bauseitige Leistungen" wie Kranplatz oder dergleichen ? - denn für "Eigenleistungen" kurz nach der Bodenplatte fehlt mir die Phantasie (daß Du die Richtschnur spannst und die erste Steinlage nivellierst, kann ja wohl kaum gemeint sein). Als Ausderfernebauherr "Eigenleistungen" überhaupt "in den Mund zu nehmen", klingt schon arg nach Wunschdenker.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 24 Themen mit insgesamt 989 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben