Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kugelblitz

Zwei Monate später sind die Innenwände verputzt und die Dämmung sowie die Fußbodenheizung gelegt.
Der Kabelkanal wurde mit Trockenbau verkleidet bzw. dort soll ein Regal entstehen.
Nächste Woche kommt der Estrich.
Der muss dann erstmal trocken.
Danach werden die Decken abgehängt und Fliesen gelegt.

Noch eine Frage in die Runde.
Wir haben Fliesen rausgesucht die aber "nur" 6mm stärke haben. Das Maß soll 60x120 haben.
Hat es irgendwelche Nachteile zu der "normalen" dicken Fliese?

Viele Grüße Kugelblitz

Anhänge

Tolentino

Tolentino

6mm klingt eher nach reiner Wandfliese, seid ihr euch sicher, dass es Wand- und Bodenfliesen sind?

Tolentino

Tolentino

Ich glaube, dass man da schon mit dem Brand und dem Material an sich was beeinflussen kann. Ob das genau bei deiner Fliese jetzt gut gemacht ist, weiß ich natürlich nicht. Man muss bei so dünnen Fliesen auf jeden Fall noch genauer darauf achten, dass keine Hohlräume entstehen (soll man eigentlich aber sowieso). Evtl. muss die Fliese mit Buttering Floating Verfahren gefliest werden (zeitaufwendiger), um Hohlräume weitestgehend auszuschließen.

N

nordanney

Wir haben Fliesen rausgesucht die aber "nur" 6mm stärke haben. Das Maß soll 60x120 haben.
Hat es irgendwelche Nachteile zu der "normalen" dicken Fliese?
Wird normales Feinsteinzeug sein, oder? Im worst case brechen sie vielleicht etwas schneller als die dickeren Fliesen. Aber diese Dicke ist inzwischen recht normal bei Großformaten. Habe selbst 6mm im Hausflur verlegt und bemerkte bisher keine Nachteile (aber auch erst seit ein paar Monaten in Benutzung).

K

Kugelblitz

Wird normales Feinsteinzeug sein, oder? Im worst case brechen sie vielleicht etwas schneller als die dickeren Fliesen. Aber diese Dicke ist inzwischen recht normal bei Großformaten. Habe selbst 6mm im Hausflur verlegt und bemerkte bisher keine Nachteile (aber auch erst seit ein paar Monaten in Benutzung).
Ja normales Feinsteinzeug.
Ich bin noch am überlegen ob ich sie selbst lege oder mir einen Fliedenleger suche.
Die Preise für einen Fliesenleger sind hier aber utopisch (100 Euro pro qm) nur das legen.

Zuletzt aktualisiert 28.06.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3195 Themen mit insgesamt 70365 Beiträgen