Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Erstmal wünsche ich Euch Erfolg bei der Adoption, Nicola.
Die Frage der Dimensionierung des Hauses hängt natürlich mit dem Kinderwunsch zusammen. Entweder bleiben die Kinder aus oder es werden viele - Freunde von uns haben zum Schluss noch mal überraschend Zwillinge bekommen.
Wir denken in Deutschland immer, dass man nur einmal baut und dann im Haus bleibt. Das ist ja kein Gesetz, denn das gebaute Haus kann man später veräußern und ein anderes für eine neue Situation passendes kaufen. Wer also mit ein paar Zimmern zu viel anfängt hat kein Problem sich später zu verkleinern.
Wir haben 2 Kinder (1999 und 2001) und kauften 2001 unser Reihenhaus im Raum Düsseldorf. Infrastruktur zählte. Die Jungs sind inzwischen groß und wir ziehen aufs Land und bauen. Die Anforderungen haben sich geändert und entsprechend wird das architektonisch umgesetzt. Das Reihenhaus hat etwas über 500K DM gekostet. Wie es nach neuesten Erkundigungen aussieht bekommt man dafür inzwischen - wir wundern uns selbst - um die 400k €.
In England spricht man beispielsweise von der "Hausleiter", da ist das Nutzen und Veräußern je nach Anforderung völlig üblich.
So gesehen sind wir doch viel flexibler als wir glauben. Ein wenig zu groß gebaut kann man korrigieren, man macht es eben noch mal und dann anders.
 
A

apokolok

Ja Kinderplanung und auch die Möglichkeit des Scheiterns wird irgendwie so tabuisiert wie die Tatsache, dass Menschen sterben, manche früher, andere später.

So kenne ich natürlich auch Paare, die ein Haus gekauft haben um dann festzustellen, dass klappt nicht.
Eines davon hat es im gehobenen Alter doch noch geschafft mit allen Tricks der Medizin ein Kind zu bekommen.
Ergebnis --> Beide ziemlich unglücklich und keine Zeit / keine Lust auf das Kind. In Wirklichkeit hatten sie sich zu sehr an das DINK-Dasein gewöhnt.

Nicht nur der Fall, dass es gar nicht klappt überrascht Paare komplett.
Auch die Tatsache, dass Kinder nicht auf Knopfdruck wie bestellt kommen kommt für viele wie vom Himmel gefallen.
So wird z.B. geplant, das zweite Kind wäre doch praktisch genau zu Ostern wenn gerade ein großer Urlaub rum ist und man sich im neuen Job eingelebt hat. Vorher wäre es unbequem, also wird verhütet.
Dann kommt das Kind auf einmal Jahre später und das Erstgeborene wird schon eingeschult...

Es ist irgendwie eine Mischung aus Hochmut und einfach fehlenden Informationen.
Auch die Häufigkeit von Fehlgeburten scheint für viele erst ein Thema zu sein, wenn es dann soweit ist.

Ich finde es also gut, dass hier mal offen über solche Themen gesprochen wird.
 
Y

yellow_ms

tja, und wieder andere vertrauen darauf, dass es beim zweiten Kind genauso lange dauert wie beim ersten. Dann schaut man die Frau nur schief an und jetzt sitzen wir hier und zählen die letzten Tage und das Haus ist nicht fertig Dennoch freuen wir uns sehr auf die paar Monate Enge zu Viert. Genauso können wir nachvollziehen, wie es ist, wenn nicht alles nach Plan verläuft, da der Anfang auch durchaus holprig war.

Wir haben also das zweite Kinderzimmer eingeplant, aber Nr. 2 ist jetzt irgendwie schneller als das Haus fertig. Das Leben ist nicht planbar und je mehr man versucht zu planen, desto eher geht es schief. Aber vorhandene Räume kann man immer anders nutzen, nicht vorhanden Räume nicht.

Daher haben wir noch ein Zimmer Reserve, eigentlich nur als Hobby-Zimmer gedacht
 
K

Kiki_

Wir haben das bei unserer Hausplanung mit bedacht, es gibt in der Verwandtschaft doch einige ohne Kinder oder unfreiwillig nur einem Kind. Wir werden trotzdem die Zimmer mit einplanen, mein Mann spricht schon von einem Modelleisenbahn-Zimmer...
 
H

HilfeHilfe

Haben mit 1 Kind gebaut , 2 war geplant . Sind jetzt zu 4. als mein Frau mit Sport anfing hatte ich auf einmal Panik sie denkt 3 in Anmarsch. Hätten da kein Platz ! Glücklicherweise hat nur Sport bedingt ihr Körper sich geändert .
 
H

haydee

Wir haben mit 2 geplant
1 haben wir
Kommt keines mehr auch recht kommt noch 1 oder 2 sind sie willkommen. Die Ausbaureserve reicht noch für ein paar Kinder
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben