Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin92

Erstes Kind mit 20 bekommen, Studium begonnen da war meine Tochter 2 Jahre alt, alleinerziehend. Jetzt mit 27 ist das zweite Kind unterwegs, verheiratet, Hausbau startet dann jetzt. Ich bin gespannt aber unabhängig davon wie stressig die Bauphase mit Kindern wird, würde ich es jederzeit wieder so machen. Und ohne Kinder würde ich gar nicht bauen, da reicht auch eine Eigentumswohnung.
 
W

wurmwichtel

...Gut, wenn ich kein Problem damit habe, mit 5 Köpfen in einer 3-Zimmer-Sozialwohnung in Kassel-Waldau auf WBS zu leben und meine Kinder zwischen grauen Hochhäusern aufwachsen zu lassen, dann kann ich natürlich meine Familienplanung mit Mitte Zwanzig abschließen.
Wenn Du jedoch in die eigenen vier Wände willst, dann verschiebst Du die Kinder beim heutigen Preisniveau auf dem Immo-Markt lieber nach hinten...
Wer mit Mitte 20 einen WBS braucht und kein Student ist, schafft es regelmäßig nicht sich Eigentum zu leisten.
Da entgeht einem wohl der Fakt das man für den Immobilienkauf Gehälter oberhalb des Einkommenmedians braucht und derjenige, der keine vermögenden Eltern ist, den Sprung nach oben nicht schaffen kann.
Die vorangestellte 4 ist für das erste Kind definitiv zu alt.
Erst ich, dann ich und danach ich, dann andere und später merkt man das es scheiße war weil man sich zwischen Rollator, Sauerstoffflasche und Enkel entscheiden muss weil man beim Erstkontakt Ü80 ist.
 
M

Maria16

Manche hören sich hier so absolutistisch und unüberlegt an! Schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht bis kurz vor knapp nicht der/ die Richtige dabei war oder vielleicht jahrelang gar kein Partner vorhanden war? Manch eine/r würde schon auch anders wollen, wenn es ginge.

Dass man es persönlich zu alt finden mag, ok. Aber doch nicht "definitiv"?!
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Die vorangestellte 4 ist für das erste Kind definitiv zu alt.
Erst ich, dann ich und danach ich, dann andere und später merkt man das es scheiße war weil man sich zwischen Rollator, Sauerstoffflasche und Enkel entscheiden muss weil man beim Erstkontakt Ü80 ist.
Nunja, das erste Kind wird ja selten bewusst ab 40 geplant. Meistens gibt es dazu eine Vorgeschichte und die hat nicht immer unbedingt was mit notorischem Egoismus und einem übertriebenem Hang zur Selbstverwirklichung zu tun. Manche hatten Beziehungspech, die anderen verspürten jahrelang keinen Drang und plötzlich umso mehr etc. ...
Ja, das erste Kind mit 40, 41 etc. mag nicht unbedingt ideal sein - aber es ist immer noch deutlich besser als leere Kinderzimmer und mitunter jahrelange Therapiesitzungen. Das dürfte auch ein fragender Teenie später verstehen.
Statt darüber die Nase zu rümpfen, sollten wir uns doch lieber darüber freuen, wenn die Natur auch spätes Babyglück noch zulässt.
 
H

HilfeHilfe

Nunja, das erste Kind wird ja selten bewusst ab 40 geplant. Meistens gibt es dazu eine Vorgeschichte und die hat nicht immer unbedingt was mit notorischem Egoismus und einem übertriebenem Hang zur Selbstverwirklichung zu tun. Manche hatten Beziehungspech, die anderen verspürten jahrelang keinen Drang und plötzlich umso mehr etc. ...
Ja, das erste Kind mit 40, 41 etc. mag nicht unbedingt ideal sein - aber es ist immer noch deutlich besser als leere Kinderzimmer und mitunter jahrelange Therapiesitzungen. Das dürfte auch ein fragender Teenie später verstehen.
Statt darüber die Nase zu rümpfen, sollten wir uns doch lieber darüber freuen, wenn die Natur auch spätes Babyglück noch zulässt.
jetzt stell dich nicht als opfer dar. Ja es gibt solche Fälle, du hast aber davon geschrieben, erst Job Kohle verdienen , dann überteuert bauen und dann irgendwann mal Kinder ab 40

Die "besserwisser" hier sagen ja per Se nicht ab 40 schlecht. Ja gibt Partner oder Krankheitsgründe. Aber nur wegen Karriere und Eigentum lass ich nicht gelten. Wenn dann mal ein Kind mit Down Syndrom kommt braucht man sich nicht beschweren.

Wünsche es aber keinem !!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben