Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Wir haben und bauen für zwei Kinder* aber derzeit mag ich nicht ausschließen, dass es noch ein drittes gibt. Das hat dann entweder kein eigenes Zimmer oder wir müssen unser Arbeitszimmer opfern und irgendwas improvisieren mit den Schreibtischen. Das findet sich dann schon.
Das Problem mit den leeren Kinderzimmern ist imo nicht so sehr, dass man nichts damit anfangen könnte sondern eher, dass man sich nicht dazu durchringen kann, es auch wirklich zu tun. Dann ist es eben nicht der Hobbyraum sondern bleibt das unbenutzte Kinderzimmer, das einen täglich an das schmerzende, nicht vorhandene Kind erinnert. Wenn man irgendwann tatsächlich seinen Frieden mit dem fehlenden Kind macht, kann das Zimmer einem auch nichts mehr anhaben (und endlich Eisenbahnzimmer statt provisorischer Rumpelkammer werden - es könnte ja schließlich doch noch klappen)

*sah lange nicht so aus, als könnten wir welche haben
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wir sind beide 35 J. und noch bewusst kinderlos - eben weil uns die Hütte noch fehlt (Errichtung im September). Für uns kam es gar nicht in Frage, mit Kind am Rockzipfel zu bauen. Zum einen wollen wir in der Anfangsphase der Finanzierung erst mal noch 2 Gehälter zur Verfügung haben, zum anderen wird der Hausbau uns beiden alles abverlangen, da wird einfach jede freie Hand und Minute gebraucht und ein Kind wäre (noch) im Weg.

Das Risiko, dass es dann bei der Familiengründung mit 36/37 J. vielleicht "mehr Anläufe" braucht als mit 26/27 J. nehmen wir hin. Als Personalreferent kenne ich aber inzwischen genug Kolleginnen, die selbst mit 41, 42 J. noch problemlos Mutter geworden sind und gesunde Kinder bekommen haben. Bei meiner Schwägerin ebenfalls. Das macht zumindest Mut.
Gesetzt den Fall, dass es bei uns trotz allem, was die moderne Medizin hergibt, nicht klappen sollte, müssten wir das dann wohl oder übel hinnehmen. Aber da kann ich mir dann immer noch den genug den Kopf drüber zerbrechen. Nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaupuma

blaupuma

Ich kann nur jedem raten zu bauen bevor Mann Kinder bekommt.
Ich bin 31 und habe 2 Töchter
3 Jahre und
8 Monate.

Wir ziehen nächsten Monat ein.

Es war schon eine Herausforderung alles zu planen mit den kleinen Kids.

Meine Frau war phasenweise kurz vorm Burn Out.

Aber alles immer individuell.
Wir haben Schlüsselfertig gebaut und meine Frau ist in Elternzeit.
Trotzdem war es sehr anspruchsvoll.

Ein Kumpel fängst nun an neben mir zu bauen.
Er macht 80% allein trotz Vollzeitjob und 1 jährige Tochter ich bin gespannt.
 
H

haydee

Also mit GU bauen geht doch mit Kind.
Meine war gerade 2 beim Einzug.
War trotzdem jeden Tag mind. 2x auf der Baustelle. Morgens vor der Arbeit und Abends wenn die Kleine geschlafen hat.

Eigenleistung ist schwierig.
 
H

HilfeHilfe

Wir sind beide 35 J. und noch bewusst kinderlos - eben weil uns die Hütte noch fehlt (Errichtung im September). Für uns kam es gar nicht in Frage, mit Kind am Rockzipfel zu bauen. Zum einen wollen wir in der Anfangsphase der Finanzierung erst mal noch 2 Gehälter zur Verfügung haben, zum anderen wird der Hausbau uns beiden alles abverlangen, da wird einfach jede freie Hand und Minute gebraucht und ein Kind wäre (noch) im Weg.

Das Risiko, dass es dann bei der Familiengründung mit 36/37 J. vielleicht "mehr Anläufe" braucht als mit 26/27 J. nehmen wir hin. Als Personalreferent kenne ich aber inzwischen genug Kolleginnen, die selbst mit 41, 42 J. noch problemlos Mutter geworden sind und gesunde Kinder bekommen haben. Bei meiner Schwägerin ebenfalls. Das macht zumindest Mut.
Gesetzt den Fall, dass es bei uns trotz allem, was die moderne Medizin hergibt, nicht klappen sollte, müssten wir das dann wohl oder übel hinnehmen. Aber da kann ich mir dann immer noch den genug den Kopf drüber zerbrechen. Nicht vorher.
Na Prost Mahlzeit und harte Nerven . Wird immer schlimmer mit spät Kinde kriegen . Bin 39 und froh das beide aus den gröbsten raus sind . Jüngster wird 4
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben