Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich finde, jede Diskussion hat ihre Daseinsberechtigung.
Und auch die leidigen Themen, über die kaum jemand spricht.
Tut mir leid, Niloa.

Dennoch können manche wohl unausgesprochen froh sein, wenn das Kinderkriegen nicht so schnell funktioniert - wenn man so liest, wie eng die Finanzierung gestrickt ist. Da bleibt kaum Wolle für die ersten Schühchen übrig
 
Elina

Elina

Dass man im Zweifelsfall ein paar Zimmer zu viel hat, ist doch kein Problem? Es sei denn, man kam mit den zusätzlichen Zimmern an den Rand der Finanzierbarkeit, aber das kann ich mir kaum vorstellen, da Kinder ja noch zusätzlich kosten (und Einkommen schmälern).
Wir haben hier auch 180 qm und 6 Zimmer und sind zu zweit. Die Räume werden alle genutzt.
Bei uns war von vornherein klar, dass da keine Kinder kommen. Ich wollte niemals welche, meinem Mann ist es ziemlich egal. Gab zwar mal eine Zeit, wo er ein paarmal gefragt hat, aber er ist auf keinen Fall der Vater-Typ und jetzt ist schon lange Ruhe mit dem Thema.
Die vielen Zimmer waren eher Zufall, aber ich hab lieber etwas mehr Platz, da kann man auch Unvorhergesehenes, wie zb ein Arbeitszimmer, noch locker unterbringen.
Andersrum ist es schon schwieriger.
 
H

haydee

Zwei oder Drei Zimmer bekommen auch ohne Kinder ihren Nutzen. Kinderlose Paare haben mehr Zeit und Geld für Hobbys.

Normal sollte so finanziert werden, das notfalls alles mit 1 Gehalt + Max. Lohnersatzleistung gestemmt werden kann.

Man kann nicht für alle Eventualitäten planen. Sei es unerfüllter Kinderwunsch, Krankheit oder plötzlicher Kindersegen (waren neulich Drillinge)
 
C

Curly

ich finde man kann zwei zusätzliche Zimmer auch ohne Kinder noch gut nutzen. Wenn die Kinder später einmal ausziehen, hat man diese Zimmer doch auch wieder zur Verfügung. Die „Kinderphase“ erstreckt sich nur auf 20-25 Jahre, dann gehen die Kinder ihre Wege. Wir werden dann eben noch ein zweites Schlafzimmer haben, wenn z.B. mal einer krank ist und das andere Zimmer wird dann ein Fitnessraum evtl. mit Sauna.

LG
Sabine
 
B

Bookstar

ja wir haben auch mit Kinderzimmer geplant, wollen aber keine Kinder . Werden ein Yoga Zimmer und ein Büro daraus machen. Platz hat man doch nie genug. Aber wir hören uns öfter an, dass zwei Personen auf über 200 m2 dekadent wäre. Ich brauche aber den Platz und finde es gut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben