Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau planen und Kinderwunsch berücksichtigen
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Erstmal tut es mir sehr leid, dass euch das Schicksal da so hart beutelt. Das ist schlimm. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr ein Kind adoptieren könnt!

Zum Thema: Im Grunde beißt sich die Katze ja hier in den Schwanz. Niemand weiß, ob und wie viele Kinder er bekommen wird, wenn er noch kinderlos baut. Es ist immer ein Pokerspiel. Wir hatten beim Kauf schon unsere 2 Kinder und mein Mann will kein drittes und ich inzwischen auch nicht mehr. Aber wenn man eben kinderlos ist, muss man irgendwo einfach mal raten, was man später braucht. Entweder man hat dann richtig geraten oder nach oben oder unten falsch gelegen. Zur Not baut man dann an oder Kinder müssen sich eben Zimmer teilen oder man hat eben Zimmer übrig; ein Büro oder Gästezimmer oder Hobbyzimmer oder Spielzimmer haben noch niemandem geschadet. Hohe Kosten durch unterfüllten Kinderwunsch, sei es durch verschiedene Befruchtungsmöglichkeiten oder durch Adoption, sind ein großer Posten, das ist wahr, aber theoretisch könnte man jetzt auch sagen, dass vllt vorhandene Kinder oder ein Partner schwer erkranken oder verunfallen und auch diese Krankheiten/Behinderungen dann so viel Geld kosten, dass die Familie an ihre Grenzen kommt. Insofern denke ich, dass man da einfach ein Risiko eingehen muss; aber dieses Risiko geht jeder von uns jeden Tag ein - das Leben kann jeden Tag ein jähes Ende nehmen oder sich das Blatt wenden. Da gibt derart viele Optionen, dass man schlicht und ergreifend nie alle abwägen und einkalkulieren kann.
 
N

Niloa

Ihr habt recht, dass es noch viele andere Dinge gibt, die passieren können oder wo plötzliche finanzielle Schwierigkeiten auftreten. Mein Gedanke war, dass man Arbeitslosigkeit oder -Unfähigkeit vielleicht noch im Hinterkopf hat, aber an Probleme beim Kinderkriegen eher weniger denkt. So war es bei uns zumindest. Zwei junge gesunde Menschen, da rechnet ja keiner mit. Hinzu kam dann noch eine ungünstige Versicherungskonstellation, die uns zu quasi Selbstzahlern gemacht hat.
Ich danke euch für eure Anteilnahme, über den Punkt des Selbstmitleids bin ich zum Glück drüber hinweg. Das ist eben unser Päckchen, das wir zu tragen haben. Ich freue mich, einem (wenn's klappt zwei) Kind(ern) ohne Familie ein Zuhause geben zu können
 
H

haydee

Wer weiß was die Zukunft bringt.
Kinderanzahl, Krankheit, Unfälle das alles ist nicht planbar und manchmal muß man sagen es kommt wie es kommt. Notfalls verkaufen und verkleinern oder vergrößern.

Du bist noch jung, vielleicht gibt es noch Kinder. Pflegekinder, Adoption, eigene (ich kenne 2 die alles probiert haben und nichts hat funktioniert. Mit Ende 30/Anfang 40 ging es problemlos)
 
M

Mottenhausen

Finde den Thread gut, Niloa! Danke für deine Ehrlichkeit!

Es ist ja nicht nur die Anzahl der Zimmer, das ganze Projekt hängt davon ab. Ich denke die meißten sehen im Garten die Kinder herumlaufen, wenn sie ihr Haus planen. Auf der Spielstraße vorm Haus Fahrradfahren lernen, nicht auf vermüllte und zugeschissene Spielplätze (ok, hier geht es eigentlich) angewiesen sein. usw. das fällt ja ohne Kinder alles weg. Glücklicherweise haben wir 2 kleine, gesunde Kinder und bauen erst jetzt. Andersherum hätte mir aber der ganze Sinn und Zweck gefehlt, denn als kinderloses Paar hätte ich mir die Flexibilität von Mietimmobilien erhalten und mir lieber ein Loft im Zentrum mit Dachterrasse usw. gegönnt.
 
A

Altai

Ich denke, es ist auch psychologisch: man baut voller Vorfreude das Heim für die Familie und dann bleibt es bei DINKs... und jedes Mal denkt man dran, was man sich eigentlich erträumt hat.
Natürlich kann man den Platz umnutzen, aber darum geht es doch noch nicht mal.

Hier kam jetzt der Vorschlag, Bungalowgrundriss mit Ausbaureserve im OG, dann kann man wirklich reagieren, wenn die Familie wächst.

Einem Kollegen ging es andersrum, der wollte zwei Kinderzimmer (ok, ein drittes war angedacht), dazu Arbeits- und Gästezimmer. Zwei Kinder waren da, jetzt kam die Überraschung: Zwillinge. Jetzt muss er auch umdisponieren.
 
U

User0815

Ich plane auch mit 2 Kinderzimmern (bzw. sind die gebaut) - und das als kinderlose Singlefrau. Letzten Endes steckt man eh nie drin. Partner ja/nein, Partner mit Fruchtbarkeitsproblemen oder eigene, erstes Kind kommt und dann Überraschungszwillinge... Im besten Fall sind beide Zimmer mit Kindern belegt, ansonsten hab ich ein Arbeitszimmer und einen Hobbyraum.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben