Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Gäste online
1.084
Besucher gesamt
1.187

Statistik des Forums

Themen
29.612
Beiträge
381.843
Mitglieder
47.242

Hausbau finanziell machbar oder Luftschloss?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Kindergeld ist kein Einkommen.
Ja, im Allgemeinen stimmt das, es ist wohl eher eine Steuergutschrift. Nur bei Hartz-4-Empfängern und in der Prozesskostenhilfe -- also für Hausbauer, die ja eher wohlhabend sind, irrelevant -- ist Kindergeld Einkommen.

Trotzdem hat unsere Bank das Kindergeld unter den Einkünften berücksichtigt. Warum auch nicht, fließt es doch noch einen ganz erheblichen Teil der rechnerischen Darlehenslaufzeit ... Anders würde ich das sehen, wenn zum Antragszeitpunkt die Kinder schon "alt" sind und nur noch wenige Jahre Anspruch auf Kindergeld besteht. Unter dieser Voraussetzung ist es für mich auf jeden Fall zu berücksichtigen.
 
Unsere Bank erklärte uns, wenn sie Kinder mit einer Pauschale berücksichtigen, dann natürlich auch deren Kindergeld. Fällt letzteres weg, muss ja auch für das Kind keine Pauschale mehr berücksichtigt werden, weil es nicht mehr "Kind" ist und mitversorgt werden muss.
 
Lass es auf dich zukommen und warte deinen Banktermin ab.

Übrigens hat im Finanz-Forum heute jemand einen Termin bei der S-Kasse gehabt - Anliegen war, 110% Finanzierung in Summe 440k€ Darlehen mit 6300€ Gesamteinkommen. Kommentar war: Kommen Sie wieder, wenn Sie 20% EK haben. ;-)

Fazit: Hohes monatliches Einkommen ist nicht alles. Meine Vermutung ist eher, dass die S-Kasse solche Spässe nicht mitmacht. Heißt auch, hoffentlich bist du nicht bei der S-Kasse.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Was nicht unbedingt so ist...wie die Lebenserfahrung zeigt. Wir haben unseren Sohn erst jetzt seit 1.8. von der Backe. Erste feste Stelle. Er ist 28. Hat den Master in Demografie. Karsten
 
Ich verdiene zwar wesentlich mehr als im obigen Beispiel. Aber alle Banken inkl. s-Kasse hätten mir ohne Probleme 100% zu sehr guten Konditionen finanziert. Ich nehme an, da ist noch was anderes im Argen, oder 6300 noch unter irgend einem Grenzwert.
 

Ähnliche Themen
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach EinkommenBeiträge: 63
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen?Beiträge: 17
19.09.2019Beratungsgespräch bei der BankBeiträge: 22
22.04.2019Immokredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem EinkommenBeiträge: 35
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?Beiträge: 197

Oben