Welche Heizung für 23 °C Raumtemperatur

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Fetzerino

Hallo Community,

seit einigen Tage lese ich mich zu den aktuellen Heizungstechnologien ein und habe das Gefühl, dass es mehr Fragen als Antworten bringt, weshalb ich mich nun mit meinen Fragen an euch richte in der Hoffnung, dass erfahrene Nutzer mit diesem System Antworten für mich haben.

Meine Frau und ich möchten gern ein KFW40+ Haus mit etwa 130 qm bauen. Das Haus wird eine unverbaute Sicht gen Süden haben, was im Sommer und Winter viel Sonne bedeuten wird. Auf dem Dach soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Aktuell tendieren wir eher zu einem Fertighaus, aber auch hier befinden wir uns noch in der Findungsphase.
Wir beide wohnen aktuell in einer Wohnung mit Fußbodenheizung und Gastherme und wir empfinden die Wärme, welche die Fußbodenheizung ausstrahlt als angenehm. Als Raumtemperatur habe ich zentral 23 °C an der Gastherme eingstellt, weil wir beide es doch sehr warm mögen, welche dann aber über lokale Thermostate nach unten reguliert werden kann.

Bei einem Fertighaus wird einem meist die Proxon Luft-luftwärmepumpe angeboten und als das Ding am Markt angeboten. Recherchiert man jedoch weiter, sieht ma Vor- und Nachteile der ganzen Technologie, so wie bei jedem Thema.
Ich habe bisher gelesen, dass viele ihre Räume auf 20 - 21 °C mit der Luft-luftwärmepumpe heizen. Ich habe jedoch noch nicht rausbekommen, ob man mit einer Luft-luftwärmepumpe auch die 23 °C ohne diese Zuheizplatten hinbekommt. Die Frage ist auch, was diese Zuheizplatten an Leistung aufnehmen? Der Vertriebler vom Fertighausanbieter, meinte auch, dass man über diese Zuheizplatten ganz schnell (5 min) den Raum wärmer bekommt. Letztendlich funktioniert die Geschichte wie ein Fön. Wenn ich aber einen Fön mit 2 kW in einen Raum halte habe ich nach 5 min keinen merklichen Unterschied.

Frage: bekomme ich eine Raumtemperatur von 23 °C auch ohne Zuheizplatten hin, auch bei größeren Räumen? Was verbraucht so eine Zuheizplatte? Hat jemand noch zusätzliche Verbrauchsdaten der Heizung? Wie verhält es sich in kalten Wintertagen? Letztendlich geht es mit um das Raumklima und 23 °C sind nicht gleich 23 °C, was mir auch klar ist.

Als Alternative kommt wohl ein Luft-Wasser-Wärmepumpe in Frage. Von der Effizienz solle diese so wie die Luft-luftwärmepumpe sein in der Anschaffung teurer, da die Leitungen verlegt werden müssen, aber da die Vorlauftemperatur niedriger ist wohl sparsamer im Betrieb. Stimmt das? Mit dieser Heizungsart sollte es kein Problem sein mit den 23 °C auch bei größeren Räumen, oder? Hat hier jemand ebenfalls Verbrauchsdaten?
Letztendlich hängt es vom eigenen Verhalten ab, das ist mir klar, aber über die Zahlen kann man ein Gefühl bekommen.

Eine Kühlung im Sommer ist mit dieser Heizung nicht möglich, soll aber über Zusatz mit einer Luft-luftwärmepumpe möglich sein. Wird es in einem KFW40+-Haus im Sommer sehr warm?

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos
 
H

halmi

die Anbieter haben auch eine klassische Luft-Wasser-Wärmepumpe im Angebot, zumindest ist mir keiner bekannt der nur Luft-luftwärmepumpe anbietet.
 
N

Nice-Nofret

.. das kommt auch darauf an, wo Dein Haus steht; wir haben mehr als genug Wärme auch im Winter, leben aber in einer sehr sonnigen Ecke mit recht warmen Wintern; wenn Deine Hütte in einem deut. Mittelgebirge auf über 800m steht dürfte das schon anders aus sehen.
 
T

T_im_Norden

Erstmal mußt du wissen was für ein Haus mit welcher Heizlast das überhaupt wird, davon hängt ab welche Heizung geht.

Warum willst du KFW40+ ?

Warm bekommt man es immer, die Frage ist immer zu welchem Preis.

Luft-luftwärmepumpe ist im Normalfall nicht so effizient wie Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
15.08.2017Massivbau oder Fertighaus Beiträge: 29
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben