Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen

4,20 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Pumpe konstant oder variabel eingestellt?
Wenn es bei dir so passt: Wärme_raus = Wärme_rein (bei -5°C, 0°C, 15°C usw.) dann kannst du die Temperatur per Parallelverschiebung (bei uns ist es in der STeuerung unter "Temperatur Wert x"; x kann man um Stufen hoch oder runter stellen) individuell anpassen.
Zb. Heizkurve 2; Temperatur +2.

Wenn es deiner Freundin zu kalt ist, dann messe doch einmal mit einem IR Thermometer die Wände. Wir haben monolithisch gebaut und die Temperaturen an den Wänden sind deswegen kälter als bei gedämmtem Wandaufbau. Da dies "Strahlungswärme" ist, kann dies einen stärkeren Einfluss auf die Behaglichkeit haben als die eigentliche Raumlufttemperatur.

Ich bin aktuell auch am optimieren. Meine Pumpe läuft noch mit 100% unter die Temperaturen passen alle soweit. Bis auf Schlafzimmer seht noch bei 20°C obwohl Türen zu und Durchfluss auf 0,5L/min.
 
A

apokolok

Haha, geil.
Einfach mal ne Wissenschaft draus machen wenn man es 1,5°C wärmer haben will im Haus.
Schöne neue Welt.
 
B

Bookstar

Ich habe die Heizung ja nach meinem Wissen auf die minimale Leistung gebracht. Dabei soll sie aber trotzdem noch die Temperaturen im Haus erzeugen, die wir uns vorgestellt haben. Das tut sie auch. @nordanney du scheinst dich an unser altes Gespräch noch zu erinnern oder hast gespickt ;)
Ich muss meiner Freundin recht geben, dass es etwas wärmer sein könnte. Ich friere nicht, und sie nur selten, aber super kuschelig ist es halt nicht.
Nun zu deinem warum: Ich gehe davon aus, dass es im Haus schon etwas kälter werden wird bei -13 Grad und stürmischen Böen, da ich die WP ja etwas runtergeregelt habe. Ich habe ja auch die ERR abgeklemmt, welche sonst den Hobel auf Volldampf stellen würden.
Oder passt sich alles so an?

Wenn ich es dann aber trotzdem (auch nach dem Wetter für nächste Woche) überall etwas wärmer haben will, welche Parameter muss ich anpacken?

@T_im_Norden: Welche Daten brauchst du? KFW 40 Dämmung der Gebäudehülle, 150qm, EFH, 1,5 stöckig, Elco Aerotop Split LWWP.
Was machst du für einen Quatsch zusammen? warum denn 18 Grad. Stell die Heizung halt vernünftig ein, dass es überall mindestens 21 bis 22 Grad hat. Ich würde dir was erzählen als deine bessere Hälfte!
 
T

Tx-25

Was machst du für einen Quatsch zusammen? warum denn 18 Grad. Stell die Heizung halt vernünftig ein, dass es überall mindestens 21 bis 22 Grad hat. Ich würde dir was erzählen als deine bessere Hälfte!
Wir hatten überall die passende Temperatur. 18 Grad im Sz, 20 Grad in anderen Räumen und 21 Grad im Wz, Bäder und Büro.
Bei aktuellen -16 wird es im Haus zu kalt. Die Erhöhung der Heizkurve von 0,2 auf 0,3 hat noch nichts gebracht (nach 24 Stunden).
Aufgefallen ist mir das die Heizung immer eine geringere Außentemperatur anzeigt. Das Thermometer hängt an der Garage (ungewärmt und Nordseite). Kann man hier generell eine Verschiebung um ein paar Grad einstellen?
 
T

Tx-25

Haha, geil.
Einfach mal ne Wissenschaft draus machen wenn man es 1,5°C wärmer haben will im Haus.
Schöne neue Welt.
Ich wollte mit meiner Frage nicht nur die Temperatur erhöhen, sondern auch meine Einstellungen von euch prüfen lassen. Ich lese viel nach (nur deshalb habe ich den thermischen Abgleich gemacht) aber letztendlich habe ich doch zu wenig Ahnung von der Materie. Die Anleitungen von Elco sind scheiße. Es stehen immer nur zwei Sätze dazu ohne jeglicher Erklärung zum warum uns weshalb. Daher kann ich mir daraus wenig herleiten
 

Ähnliche Themen
11.01.2021Brötje BLW Neo 8 Heizkurve EinstellungenBeiträge: 951
10.08.2020Wie erkennen ob FBH läuft - ERR noch ohne ThermostatabdeckungBeiträge: 50
30.01.2016Wohlfühl-Klima-Heizung pro und contra ??Beiträge: 11
01.12.2020Gaspedal und Handbremse der Heizung: Erklärung korrekt?Beiträge: 61
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert?Beiträge: 45
30.11.2016Wohlfühlklima Heizung plus/Proxon&Bien Zenker, Kosten&LeistungBeiträge: 97
06.11.2015Heizung/Warmwasserkreis/KWL bei KFW 70 mit FBH richtig einstellenBeiträge: 18
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran?Beiträge: 54
15.09.2020Welche Heizung für 23 °C RaumtemperaturBeiträge: 22
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe?Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben