Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
W

Wickie

Mein Elektriker meint wenn man sein Thermostat nicht in die Kombi Einheit vom Lichtschalter haben möchte, muss das Thermostat über dem Lichtschalter aber .....etwas versetzt ....... angeschlossen werden. Ich möchte für die Einliegerwohnung eine preisgünstige Variante
Wieso soll denn das kostengünstiger sein, wenn Lichtschalter und Thermostat nicht in einer Einheit sind?

Y

ypg

Unsere Thermostate sind auch extra oberhalb aber nicht versetzt
Ich glaub, mit „etwas versetz“ ist die Lücke, die zwischen den beiden Rahmen von a) Lichtschalter und b) Thermostat entsteht, gemeint.

Warum wird das nicht in einem Rahmen erstellt? Bis zu 4 Einheiten sind ja möglich. 3 braucht es: Lichtschalter, Steckdose und dann der Thermostat.
Ich sehe keinen Sinn in der Trennung.

H

haydee

vielleicht damit das Thermostat nicht auf den dicken Kabelstrang von Licht und Steckdose liegt. Der Kabelstrang erzeugt Wärme und die kann das Thermostat verfälschen. Waren bei uns 3 Grad. Das Thermostat wurde neu genullt und fertig.

W

Wickie

Also wir haben an einer Stelle auch ein 5er Element mit Thermostat. Erschließen tut sich mir der Sinn nach Trennung nicht. Die Trennung sieht optisch meiner Meinung nach noch besch... aus (so ein 5er Rahmen ist schon nicht der Knaller aber was muss das muss...)

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100625 Beiträgen