Haus bauen, Haus kaufen oder...?

4,30 Stern(e) 9 Votes
A

Anmacatili

Der Ausschnitt weiter oben der Karte ist nach Norden ausgerichtet. Das Grundstück fällt leicht ab in Richtung Nord/West.
Wir warten jetzt auf die erste Zeichnung und weitere Details von "Fertigbauer 2" und haben Anfang März einen Termin bei einem Massivbauunternehmen. Dann kann ich mehr berichten. Bezüglich Keller werde ich noch mal eine weitere Meinung einholen, bin damit aber quasi durch. Ist auch von den Kosten her nicht machbar und dann investiere ich lieber etwas mehr in die Grundfläche des Hauses oder die Ausstattung oder die Außenanlage oder, oder, oder
Ich habe auch eine Karte gefunden, auf der Höhenlinien eingezeichnet sind. Über unser Grundstück verlaufen von Süd-Ost nach Nord-West knapp 2 dieser Linien. Somit knapp 2m Gefälle?
Bei dem Grundstück meiner Eltern, sind es etwas mehr als 3 Höhenlinien. Die haben wie gesagt mit ausgebautem Wohnkeller gebaut, der Richtung Süd-Westen komplett aus der Erde ist.
Genau das wollen wir jedoch nicht, wir wollen vom Wohnzimmer / Esszimmer direkt auf die Terrasse und auf die Wiese, was aus meiner Sicht ebenfalls gegen einen Keller spricht. Diese Terrasse / Wiese sollte dann natürlich wenig Gefälle haben. Wäre auch ein Punkt den ich mit einem Erdbauer dann mal besprechen möchte, inwieweit so eine Fläche dann zu begradigen ist.
 
DaSch17

DaSch17

Bezüglich Keller werde ich noch mal eine weitere Meinung einholen, bin damit aber quasi durch. Ist auch von den Kosten her nicht machbar und dann investiere ich lieber etwas mehr in die Grundfläche des Hauses oder die Ausstattung oder die Außenanlage oder, oder, oder
Sehr vernünftige und gute Entscheidung!
 
A

Anmacatili

@DaSch17 habt ihr euer Grundstück mittlerweile schon gekauft?
Ich habe jetzt ein Angebot von einem Vermesser vorliegen, das alles was während der Bauphase an Vermessung anfällt abdeckt. Dieses Angebot liegt bei etwa 3000 Euro, ganz knapp drunter.
Ich habe hier im Forum bei der Aufstellung der Baunebenkosten etwas von etwa 2000 Euro für die Vermessung gelesen? Sind 3000 zu viel?
Kann da jemand aus Erfahrung etwas zu dem Preis sagen?

Folgendes ist enthalten:

Lage und Höhenplan ca 550 Euro
Lageplan zum Bauantrag ca 260 Euro
Grobabsteckung ca. 480 Euro
Feinabsteckung ca. 640 Euro
Amtliche Gebäudeeinmessung ca 990 Euro


Ich frage mich, ob ich mir noch ein anderes Angebot einholen sollte um zu vergleichen. Problem ist, wir wohnen schon in RLP, der nächste Vermesser ist in Siegen, somit NRW. Macht aber vermutlich überhaupt nichts?
Das Angebot welches uns vorliegt wurde von einem Fertighaus Anbieter organisiert.
 
desixtor

desixtor

Vermessung is Ländersache. Vor allem hoheitliche Vermessungen. Sprich die Absteckungen kannst du von jedem Vermesser machen lassen. Die hoheitlichen Vermessungen nur vom Amt oder einem öffenlich bestellten Vermesser (ÖbVI). Für diese Vermessungen gilt auch ein fester Honorarsatz welcher nicht verhandelbar ist.
 
O

Osnabruecker

Rheinland-Pfalz und der nächste Vermesser ist in NRW?
Jedes Dorf (übertrieben gesagt) hat einen eigenen Vermesser. Dieser muss bestimmte Qualifikationen haben und dann ist der Preis für jeden dasselbe. Natürlich gibt es auch welche die unter Niveau anbieten, habe aber noch keinen getroffen...
Notare und Vermesser legen Wert auf die Gebührenordnung.
Ein Architekt nach HOAI ist m.E. überteuert, bzw geht auch anders.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben