Haus bauen, Haus kaufen oder...?

4,30 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haus bauen, Haus kaufen oder...?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

@Yosan 350 inklusive aller Nebenkosten (kennst die überhaupt schon wirklich alle?) inklusive Ausstattung (Küche, Lampen usw), Außenanlagen und Carport?
Oder „nur“ das Haus mit Grundstück?
Inklusive aller Nebenkosten, die uns bisher irgendwo begegnet sind. Außenanlage wird das nötigste gemacht (also die Außenküche, die mein Mann will, kommt z.B. später), inkl. Küche und ein paar Lampen/Möbeln (wir nehmen das meiste mit) und inkl. Carport, wo wir aber nichts besonderes wollen.
 
Y

Yosan

Danke für die Infos. Wir haben auch in den verschiedenen Katalogen natürlich mehrere Häuser gefunden die uns gefallen. Das ist dann ein guter Anhaltspunkt.. Stimmt.
Wenn man von 150m2 spricht.. Spricht man dann in der Regel von Wohnfläche? Das wird ja auch in den Katalogen immer separat angegeben.
Darf ich fragen wie teuer euer Grundstück war und für welches Haus von T.&C ihr euch entschieden habt? Wir haben für unser Grundstück ca. 53500 Euro gezahlt inklusive aller Nebenkosten.
Ich schreib dir mal ne PN (oder kannst du dann nicht darauf antworten?)...führt hier ja irgendwann zu weit von dir weg
 
face26

face26

Inklusive aller Nebenkosten, die uns bisher irgendwo begegnet sind. Außenanlage wird das nötigste gemacht (also die Außenküche, die mein Mann will, kommt z.B. später), inkl. Küche und ein paar Lampen/Möbeln (wir nehmen das meiste mit) und inkl. Carport, wo wir aber nichts besonderes wollen.
Ich bin mal gespannt ob ihr am Ende immer noch da landet. Wenn ja dann Gratulation, es sei aber angemerkt, dass das nur geht wenn man in fast allen Bereichen „nix besonderes“ will, sonst kann ich mir das realistisch nicht vorstellen.
 
Y

Yosan

Ich bin mal gespannt ob ihr am Ende immer noch da landet. Wenn ja dann Gratulation, es sei aber angemerkt, dass das nur geht wenn man in fast allen Bereichen „nix besonderes“ will, sonst kann ich mir das realistisch nicht vorstellen.
Ist auch so bei uns...wir haben bei Innentüren und ein paar Kleinigkeiten merklich aufgemustert und sonst nur wirklich Standard genommen. Ich kann gegen Ende des Jahres ja dann mal berichten, wenn ich dran denke.
 
montessalet

montessalet

Ich sage mal grob Siegerland.
Mit welchen Anbietern habt ihr denn bislang gesprochen und welches Budget nennt ihr, wenn ihr in so ein Gespräch geht?
Dachte Siegerland ist NRW. Du hast aber RP als Bauort angegeben

Favorit ist bei uns zur Zeit Keitel-Haus. Den Nachteil wo ich sehe: Die sind sehr weit weg (örtlich). Dazu ein regionaler Holzrahmenbauer, der auch schlüsselfertig anbietet (für uns ein absolutes Muss, da wir über 500km vom Bauort weg sind). Budget werde ich bei den Anbietern zu Beginn gar keins nennen: Klar fragen sie danach. Wir haben unsere Anforderungen zusammengestellt (welche Räume, welche Fläche, welche Ausstattung, wie Garage / Carport, wo bodentiefe Fenster, usw.). Dazu den Hausstil und die gewünschten Nettigkeiten. Und mit genau den gleichen Unterlagen gehe ich zu allen. Daher ist die Ausgangslage für die erste Offerte überall identisch.

Das macht die Analyse der Offerten einfacher - aber das ist immer noch schwierig genug: Genau gleich werden die nie sein. Zudem werden von den Anbietern gewisse Sachen bewusst nicht in der ersten Offerte reinkalkuliert (zumindest meine Wahrnehmung). Da muss man dann halt hartnäckig bleiben.

Wir wollen drei Offerten haben - und dann mit 2 davon in die nächste Runde (sprich Vorbemusterung, detailliertere Nachfragen / Absprachen; Terminplanerstellung usw.).

Parallel dazu natürlich alle "Zusatzkosten" (v.a. Baunebenkosten) auflisten: Die unterscheiden sich nämlich enorm. Am Anfang sind die sicher nicht komplett - dann aber Platzhalter einfügen. Andere klären sich, entweder mit der Offerte des Anbieters oder dann durch Abklärungen (wie z.B. Anschlusskosten).

Unser Ziel ist es, vor dem Entscheid des Anbieters eine ziemlich genaue Kostenzusammenstellung zu haben - und zwar mit allen Kosten.
 
A

Anmacatili

Dachte Siegerland ist NRW. Du hast aber RP als Bauort angegeben

Favorit ist bei uns zur Zeit Keitel-Haus. Den Nachteil wo ich sehe: Die sind sehr weit weg (örtlich). Dazu ein regionaler Holzrahmenbauer, der auch schlüsselfertig anbietet (für uns ein absolutes Muss, da wir über 500km vom Bauort weg sind). Budget werde ich bei den Anbietern zu Beginn gar keins nennen: Klar fragen sie danach. Wir haben unsere Anforderungen zusammengestellt (welche Räume, welche Fläche, welche Ausstattung, wie Garage / Carport, wo bodentiefe Fenster, usw.). Dazu den Hausstil und die gewünschten Nettigkeiten. Und mit genau den gleichen Unterlagen gehe ich zu allen. Daher ist die Ausgangslage für die erste Offerte überall identisch.

Das macht die Analyse der Offerten einfacher - aber das ist immer noch schwierig genug: Genau gleich werden die nie sein. Zudem werden von den Anbietern gewisse Sachen bewusst nicht in der ersten Offerte reinkalkuliert (zumindest meine Wahrnehmung). Da muss man dann halt hartnäckig bleiben.

Wir wollen drei Offerten haben - und dann mit 2 davon in die nächste Runde (sprich Vorbemusterung, detailliertere Nachfragen / Absprachen; Terminplanerstellung usw.).

Parallel dazu natürlich alle "Zusatzkosten" (v.a. Baunebenkosten) auflisten: Die unterscheiden sich nämlich enorm. Am Anfang sind die sicher nicht komplett - dann aber Platzhalter einfügen. Andere klären sich, entweder mit der Offerte des Anbieters oder dann durch Abklärungen (wie z.B. Anschlusskosten).

Unser Ziel ist es, vor dem Entscheid des Anbieters eine ziemlich genaue Kostenzusammenstellung zu haben - und zwar mit allen Kosten.
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter. Wir wohnen an der Grenze zu NRW.. Aber noch in RLP. Andersrum man ich auch sagen wir wohnen in der Nähe vom Westerwald ...
Wir werden an Möbeln auch nicht sehr viel brauchen und vieles mitnehmen. Eine Standardküche reicht uns sowieso.. Unsere aktuelle hat etwa 6000 Euro gekostet und die reicht auf jeden Fall aus. Da haben wir auch keine großen Ansprüche. Nur als Beispiel..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2020Keitel-Haus Erfahrungen - Baut derzeit jemand von euch mit denen? Beiträge: 17
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
01.08.2019Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW Beiträge: 15
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
11.02.2019Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten Beiträge: 15
21.07.2017Carport aus Aluminium Beiträge: 29
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
25.10.2017Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung Beiträge: 25
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
05.02.2015Hausbau 2015 - Regionale Handwerker oder Stangenware Beiträge: 43
26.04.2017Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport Beiträge: 10
19.04.20165,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? Beiträge: 33
27.06.2018Fehlerlichtbogen Schutzschalter in Fertighaus Beiträge: 43
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben