Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jacob

Bei uns wurden schon am ersten Tag, nämlich als der Bagger anrollte, 7000 Euro mehr ausgegeben als wir geplant haben, denn mitten auf dem geplanten Hausplanum machte es aufmal "Blubb" und es wurde bis zu 2,20 m tief ausgebaggert und mit insgesamt 500 Tonnen Füllkies aufgefüllt. Nein es war keine Moorlinse im klassischem Sinne die der Bodengutachter hätte finden müssen. Es war ein ca. 40-50 Jahre alter aus Holzbohlen gezimmerter quadratischer Schacht, dieser diente vermutlich mal als Brunnen für eine Viehtränke, als es dann Ackerlande wurde, wurde der Schacht wohl dicht geschoben, das vorhandene Drainagerohr hat aber immer noch fleißig Wasser gezogen in den reingefüllten Mutterboden, das war dann eine richtig schöne Plürre…

Wir sind letztendlich von den kalkulierten 245 tsd. auf 260 tsd. gekommen mit allem, haben aber auch im Innenausbau sehr viel Eigenleistung gemacht was einiges gedämpft hat. Aber z. B. Heizung/Sanitär wurde teurer, Elektro wurde weitaus teurer als geplant usw…

Wir hätten im Nachhinein lieber kleiner gebaut, aber es fehlt einem halt das Gefühl dafür wie groß die Räume nachher wirklich sind die man auf dem Grundrisspapier hat.

Aber man muss auch immer bedenken, man hat später etwas für die Kinder was man vererben/schenken/verkaufen kann. Lebt man sein lebenlang zur Miete ist das Geld am Ende weg…
 
Cascada

Cascada

......
Vor 7 Jahren war meine Frau mit Studium fertig, ich habe den Arbeitgeber gewechselt und wir sind zusammen gezogen.
Seit diesem Zeitpunkt haben wir ca. 90T€ zusammengespart. Trotz Elternzeit, trotz Hochzeit, trotz BAföG-Rückzahlung, trotz zweier Urlaube im Jahr, trotz zweier Autos usw. .....
Miete+ Nebenkosten, Kind+Elternzeit (deutlich weniger Verdienst bzw. Mehrkosten), Hochzeit, BAföG-Rückzahlung, zwei Urlaube p.a., 2 Autos + Leben - und dabei in sieben Jahren 90Tsd€ sparen? 1000,-€/Monat? Respekt... - auch in Anbetracht dessen, wie hoch die Summe ohne BAföG-Rückz., nur einem Urlaub p.a., nur einem Auto und ohne Hochzeit gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Saruss

War bei uns auch sehr vergleichbar. Wir haben sparsam gelebt ansonsten (oft Dinge aus Angeboten gekauft und gelagert) in einer kleineren Wohnung. Dafür wurde dann der Kredit günstig und man hat immer noch etwas Geldreserve. Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, aber ich wusste "schon immer" dass ich mal bauen möchte.
 
Musketier

Musketier

Miete+ Nebenkosten, Kind+Elternzeit (deutlich weniger Verdienst bzw. Mehrkosten), Hochzeit, BAföG-Rückzahlung, zwei Urlaube p.a., 2 Autos + Leben - und dabei in sieben Jahren 90Tsd€ sparen? 1000,-€/Monat? Respekt... - auch in Anbetracht dessen, wie hoch die Summe ohne BAföG-Rückz., nur einem Urlaub p.a., nur einem Auto und ohne Hochzeit gewesen wäre...
Ich glaube wir sind zwar nicht geizig, aber wir schauen schon nach Preisen. Bei Anschaffungen wird halt lieber 2 mal drüber nachgedacht, ob man das wirklich braucht usw.

Urlaub war meist ein 14 tägiger Urlaub im Süden und eine Woche (meist Ferienwohnung) in Deutschland. Aber auch da kann man schauen, dass man ohne Kind zu günstigen Zeiten fährt/fliegt, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Dazu kommt, dass wir die 7 Jahre recht abseits gewohnt haben. Kino oder Nachtleben in der Stadt war daher eher selten. Nur ab und zu mal schön Essen gehen.

Den Verdienstausfall durch Elternzeit fand ich durch geschickte Steuererklärungsklassenwahl bei uns gar nicht so extrem.

Das ein oder andere größere gabs aber auch mal von meinen Eltern oder Großeltern. Das muß man fairerweise dazusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben