HAR/Technik ausreichend dimensioniert ?

5,00 Stern(e) 7 Votes
K

KonstantinW

Hallo zusammen,

bezüglich HAR wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen ob das ausreichend dimensioniert ist ?

geplant ist eine Gasheizung, Photovoltaik-Anlage und evtl. später noch Solar.
Smart Home eig sogst wie garnicht, und wenn doch dann nur für EG.

Die gelben Wände sollen den Platz bzw. Die Ecke die dafür vorgesehen ist darstellen.
In Rot sind die jeweiligen anmaße der Innenwände.
hartechnik-ausreichend-dimensioniert-466901-1.png
 
N

nordanney

Könnte eng werden. Was kommt denn genau hin?
Gasheizung, Warmwasserspeicher oder Therme als Durchlauferhitzer, Sicherungsschrank in welcher Größe, Wechselrichter in welcher Größe, Anschlüsse Wasser, Anschluss Gas usw.
 
K

KonstantinW

Gasheizung. Warmwasserpeicher (Größe noch nicht bekannt)
Sicherungskasten Größe auch nicht bekannt. Evtl. könnte man den sicherungskasten dahinter in die Garage platzieren.
Mehrsparten hauseinführung in 4er Ausführung für Gas Wasser Elektro.
fußbodenheizung anschluss. Verteilung dazu dann aber mittig in jedem Geschoss

die 1meter Wand im Raum könnte man ggf. auch noch länger machen. Und wie schon erwähnt wäre die eine Seite der Garage evtl. auch dazu frei falls benötigt.
 
T

T_im_Norden

Zuführung unter der Garage.
Das mögen die meisten Versorger nicht, entweder werden dann zusätzliche Maßnahmen notwendig oder es wird garnicht zugelassen.
Klär das unbedingt vorher ab.

MSP achte auf die Positionen der Medien, Wasser und Gas sollten möglichst weit auseinander sein damit die Zähler nicht in Konflikt geraten.

Fußbodenheizung schau wie groß der HKV wird bzw wieviel Kreise dran hängen.

Platzier die Heizung so das kurze Wege ohne Winkel möglich sind.

Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben