Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
M

Marvinius

Noch ein Hinweis. Bitte an die Stromleitungen in den Garten denken. Gerade eine Treppe hangabwärts sollte beleuchtet sein, wenn man in der Dämmerung draußen ist.
Außerdem braucht Ihr Absicherungen, gerade wenn es steil abwärts geht und kleine Kinder unterwegs sind.
 
M

Marvinius

Erste Terrasse direkt am Haus mindestens 5m tief, besser 8m, danach mit zwei Terrassierungen nach unten, Absicherung, Stromleitungen für Beleuchtung (mindestens zwei, bei uns gehen 5 Leitungen in den gesamten Außenbereich) nicht vergessen. Entscheidung zwischen durchgehender Treppe oder mehrerer Einzeltreppen, so könnte ein Anfang aussehen.
 
kati1337

kati1337

Ich weiß nicht wann das hier ins Lächerliche abgedriftet ist, ich glaub irgendwo zwischen 6stelligem Auftragsvolumen und Infinity Pool.
Aber vielleicht machen wir auch einfach gar nichts, das kostet dann genau 0 Euro. :D

Die Pi-Mal-Daumen Angebote von unserem Bauunternehmer lagen übrigens zwischen 2000 und 16000 Euro. :P

Die hatten allerdings mit dem Hang nichts zu tun. Ich werde in den Hang vermutlich nicht viel investieren, weil der tatsächlich von unserer Terrasse weg abschüssig ist, uns also optisch gar nicht viel bringt. Wir würden da nur gerne ein bisschen was anpflanzen was man nachher essen kann. Kriegsentscheidend ist das aber im ersten Step nicht.
Wäre alles anders wenn unser Garten unterhalb des Hangs noch eine Ebene hätte, aber dem ist nicht so. Da wo der Hang endet, endet auch das Grundstück. Die Idee mit der Holzeinfassung auf dem Bild viel weiter vorne entstammt nur dem Wunsch nach dem terrassierten Nutzgarten.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben