Hang an Grundstück Zufahrtsplanung

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ein Haus mit 200qm ist weder im Vergleich zu Hauskatalogen noch in absoluten Zahlen "im Durchschnitt". Das ist deutlich über Durchschnitt.
Es gibt überhaupt keinen "Durchschnitt" im Segment "Häuser für Alpingrundstücke", weil dieses schmale Marktsegment keine statistisch tragfähige Grundgesamtheit hergibt, um einen relevanten Durchschnitt zu destillieren.
 
E

Escroda

eigentlich hatte ich mir hier von Lösungsvorschläge erhofft und davon merke ich etwas wenig, derzeit
Das liegt aber nicht am Fehlen der Lösungsvorschläge, sondern am Merken deinerseits. Auch antwortest Du auf Nachfragen nicht oder unverständlich, so dass es auch schwer fällt, Dir die Lösungsvorschläge näher zu erläutern. Hier mal der "nackte" Höhenplan, mit den Angaben aus Bebauungsplan und Deinem Lageplan:
Höhenplan.png

Hier wird - wie bereits bei der Westansicht - nochmal flächenhaft deutlich, dass sich die maximale Steigung an der Zufahrt befindet. Es ist also für einen Großteil der Erdarbeiten egal, ob Du freie Stellplätze oder Garagen planst, da hier die Steigung auf jeden Fall auf 15% reduziert werden muss. Ebenso wird klar, dass eine Ost-West-Verschiebung keine Auswirkungen auf die Erdarbeiten hat, weil die Höhenlinien nahezu exakt in dieser Richtung verlaufen.
Das Haus nach Osten zu Verschieben bedeutet zwangsläufig bei uns mehr Erdarbeiten
Auf welcher Grundlage basiert diese Aussage?
mir schwebt die Lösung vor wie ich es bereits gezeichnet habe
Das ist das Problem. Du bist gefangen in Deinen Vorstellungen.
Vielen dank für deinen Vorschlag, ich weiß zwar das wir Erdbewegung machen müssen nur hab ich keinerlei Interesse fast das ganze Grundstück um zu gestalten .
Das war alles, was Du zu meinem Lösungsvorschlag geschrieben hast. Was soll ich damit nun anfangen? Wo genau liegen Deine Kritikpunkte?
mich deswegen als naiv zu bezeichnen
Habe ich nicht gemacht. Ich würde es tun, wenn Du das Grundstück schon gekauft hättest und glaubtest, dass durch meinen Vorschlag das ganze Grundstück umgestaltet würde. Dann hättest Du nämlich keinerlei räumliches Vorstellungsvermögen und dann wäre der Kauf eines Hanggrundstückes ohne fachkundige Beratung in der Tat naiv. Nun suchst Du ja hier Beratung vor dem Kauf - und das ist klug.
Jeder Kubikmeter Erdreich der bewegt wird kostet 20,- € ohne Deponiekosten somit ist es hoffentlich verständlich wenn ich ungern das ganze Grundstück umgestalten müsste.
Richtig. Ist ja nach Bebauungsplan auch gar nicht erlaubt. Und deshalb habe ich das Haus nach Osten geschoben und 1,5m höher gesetzt. Außerdem die Garage von der Nachbargrenze weg platziert, da der zukünftige Eigentümer noch nicht bekannt ist und eine Grenzbebauung, sei es durch Garage, Carport oder Stützmauer, nur mit Spundwänden realisierbar wäre, was so richtig ins Budget ginge. Wenn das Geld knapp ist, kannst Du auch zunächst auf die Garage verzichten.
Erdarbeiten und Keller
Kein Keller - ein Untergeschoss
einfach ist Langweilig
... aber bezahlbar
das Aufgrund der Bauvorschriften bzw der Gegebenheiten vor Ort das Bauvorhaben so Schwierig wird umzusetzen
Ist es gar nicht. Es braucht nur einen hangerfahrenen Planer.
Was nicht klar ist, sind Deine Vorstellungen. Der Grundriss-Thread ist nach Deinen Angaben ja obsolet. Und jetzt gibt es eine Einliegerwohnung, die zufällig entstanden ist, obwohl Du sie gar nicht brauchst?
Was willst Du, was brauchst Du, was kannst Du Dir leisten? Starte einen neuen Thread inkl. vollständig mit aktuellen Angaben ausgefülltem Fragebogen.
 
H

hampshire

Rechne einfach mal bei Deinem Grundstück pauschal mit 150.000€ Zusatzkosten zu Deinem Flachgrundstückentwurf. Dafür kannst Du auf dem Grundstück was bauen was sich nicht unbedingt dem wirtschaftlich sinnvollstem unterordnet. Ist das zu teuer und Du findest die UG-Lösung zu langweilig - Finger weg vom Grundstück.
 
A

Anson Argyris

Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen, der Thread kann jetzt als geschlossen betrachtet werden.
Entschuldigt bitte das ich nicht auf alles eingegangen bin was ihr geschrieben hattet.

Wir werden mit Sicherheit nicht mehr das Grundstück kaufen, der Grund liegt auf der Hand "wirtschaftlich nicht tragbar" von mir aus betrachtet.

Gruß Anson
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben