Hang an Grundstück Zufahrtsplanung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hang an Grundstück Zufahrtsplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

und endlich hat der Vermesser die Daten an unsere Architektin weitergeleitet.
Da hätte man doch gar nicht auf die Daten des Vermessers warten müssen. Der Bebauungsplan offenbart doch schon alles. Für die Entwurfsplanung jedenfalls ausreichend genaue Höhenangaben, sogar mit Systemschnitt, inklusive Garagendarstellung. Wie man da auf die Idee einer ins Haus integrierten Garage kommen kann, ist mir schleierhaft.
Mit dem Bauamt klären ob die Garage aus dem Bebauungsfenster darf.
Eine fähige Architektin kann das auch aus dem Bebauungsplan herauslesen; das müsste dort nämlich ausdrücklich ausgeschlossen sein, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte.
In der Baubeschreibung steht so es aber nicht drin.
Welche Baubeschreibung?
hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438427-1.png

P.S.: Wäre schön, wenn man die Höhen im Lageplan ( Untergeschoss-1.png) auch lesen könnte.
 
Tassimat

Tassimat

Oft hilft ein einfacher Blick nach nebenan: Wie haben die Nachbarn das gelöst? Oder wie gedenken die das zu lösen, falls erst noch gebaut wird?
 
A

Anson Argyris

leider ist das Nachbar-Grundstück noch nicht verkauft, auch die vorhergehenden Grundstücke sind nicht ganz so Hanglastig.

Ich habe jetzt mal die Bauvorschriften mit angehängt, ein Plan ist für mich eine Zeichnung.
hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-1.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-2.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-3.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-4.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-5.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-6.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-7.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-8.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-9.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438470-10.png
 
A

Anson Argyris

Ich habe auch nochmals das UG mit angehängt, ich hoffe man kann die Höhen angaben jetzt besser sehen.

Gruß Anson
hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438471-1.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438471-2.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438471-3.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438471-4.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438471-5.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438471-6.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438471-7.png
 
11ant

11ant

Nachbarvergleiche scheinen mir hier insofern nicht möglich, wie nur der direkte Nachbar planlinks darin einbeziehbar wäre und direkt neben diesem dann der benachbarte Plan Bühl III gelten würde. Die Garage scheint mir nach A6 entweder ins Haus zu müssen oder aber nur dann separat stehen zu können, wenn dies noch innerhalb des Baufensters geschieht (oder einseitig auch als Grenzgarage).
mit Systemschnitt, inklusive Garagendarstellung. Wie man da auf die Idee einer ins Haus integrierten Garage kommen kann, ist mir schleierhaft.
Mir nicht, denn der Systemschnitt stellt ja jeweils auch eingebaute Garagen dar.

Als gute Nachricht sehe ich in 2.3 meinen Verdacht bestätigt, daß die Bezugshöhe nur am Bestandsgelände fixiert ist, und dann nicht nocheinmal eine Höhe innerhalb des Hauses an sich bindet, also Oberkante Fertigfußboden sowohl von EG als auch UG davon frei sind, sich in einem bestimmten Rahmen über oder unter der Bezugshöhe zu bewegen. Ich sehe also insofern die Möglichkeit, zwecks weniger steiler Einfahrt das Haus weiter unterhalb der Bezugshöhe beginnen zu können. Dazu könnte allerdings eine Befreiung von der Wandhöhenbegrenzung erforderlich werden, da diese sich im Gegensatz zur Bezugshöhe von Traufe und First auf das modellierte Gelände bezieht. Letztere Problematik wäre umgangen, wenn man die Garage neben das Haus stellte.
 
A

Anson Argyris

Hallo,

wenn ich das Haus tiefer setzen würde, streikt der Hausbauer wegen der Feuchtigkeit (Holzhaus Massivbau).
mir schwebt die Lösung vor wie ich es bereits gezeichnet habe, Unsicherheit ist wegen der Stützmauer bzw. spätere Genehmigung einer Garage oder Carports. Da bin ich der Meinung das sich die Architektin/Zeichenknecht Gedanken machen sollte.

Gruß Anson
hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438491-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben