Hang an Grundstück Zufahrtsplanung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hang an Grundstück Zufahrtsplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

Der Autolift war scharzer Humor.

Genauso wie Packmulis, die diese Steigung problemlos auch im Winter bewältigen würden.

Warum schiebt ihr das Haus nicht weiter nach Osten auf dem Grundstück? dann wäre Platz für eine längere Zufahrt UND ihr könntet das Haus nach der Abendsonne ausrichten? Die Garage dann ausserhalb des Baufensters und obendrauf ne schöne Terrasse und Garten. Ihr müsst dann halt mehr Treppen steigen und es wird ne Außentreppe geben - ja klar und teuer wird's ausserdem.

Es ist ein Hanggrundstück ... da sind die meisten Fertighausbauer und ihre Zeichenknechte mit überfordert. Ein richtiger Architekt könnte auch da eine passende Lösung finden.

Ja und ein Hanggrundstück zu bebauen kostet deutlich mehr und ist aufwändiger als ein ebenes; dafür sollte es auch billiger gewesen sein.
 
11ant

11ant

alle haben die kompletten Verfügbaren Unterlagen erhalten. 4-5 haben das Haus auch so eingeplant gehabt das ein kleinerer Höhen-Unterschied zu überwinden war, keiner hat sich die Mühe gemacht die tatsächliche Bezugshöhe aus dem Bauplan/Beschreibung heraus zu lesen bzw. zu suchen.
Ich sehe dazu aus Deiner Threadhistorie auch nur in https://www.hausbau-forum.de/threads/zweifamilienhaus-optimieren.35765/page-2#post-418286 einen Lageplanausschnitt, aber keinen Hinweis, wo ich Deinen Bebauungsplan fände. Mich beschleicht der Verdacht, die Bezugshöhenvorgabe könne falsch interpretiert worden und das Haus zu hoch gesetzt worden sein. Wo steht Dein Bebauungsplan (falls noch nirgends, beachte bitte, ihn hier nicht in Form einer externen Verlinkung zu nennen) ?
 
Y

ypg

Es ist einfach gesagt das falsche Haus auf dem Grundstück.
Warum baut man nicht ein Hanghaus? Weniger Bodenarbeiten, mehr Spaß für drinnen und draußen. Und die Garage hätte auch mit richtiger Planung irgendwo gepasst.
 
G

Garten2

Ja und ein Hanggrundstück zu bebauen kostet deutlich mehr und ist aufwändiger als ein ebenes; dafür sollte es auch billiger gewesen sein. [/QUOTE schrieb:
Wieso billiger? Bei uns kosten Hanggrundstücke mit Südblick in die Berge 10 bis 15% mehr.
 
A

Anson Argyris

Das Grundstück hat einen unverbaubaren Blick ins Flußtal
Billiger ist relativ, wir kaufen direkt von der Gemeinde somit hat noch keiner irgendetwas aufgeschlagen
Das Haus nach Osten zu Verschieben bedeutet zwangsläufig bei uns mehr Erdarbeiten, siehe Plan, der Pfeil weißt auf unser Grundstück

Gruß Anson
hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-438402-1.png
 
11ant

11ant

Ich meinte nicht die Zeichnung mit Legende, sondern den ganzen Bebauungsplan. Das Bildchen ist nur die halbe Miete, der Teufel steckt in der textlichen Fassung. Sag´ mal die Gemeinde und ggf. die Bebauungsplannummer, Bühl I ... IV konnte ich nicht eindeutig zuordnen. Du kannst mir den Plan aber gerne auch mailen, über meinen Mitgliedsnamen @gmx (de). Ich gehe von einem Höhenmißverständnis aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben