Hang an Grundstück Zufahrtsplanung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hang an Grundstück Zufahrtsplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

nur hab ich keinerlei Interesse fast das ganze Grundstück um zu gestalten
Falls Du damit sagen wolltest, dass mein Vorschlag dies zur Folge hätte, muss ich Dir leider maximale Naivität beim Kauf dieses Grundstücks attestieren, da mein Vorschlag die Erdbewegungen auf das Notwendige reduziert. Klar, wenn Du auf die Garage verzichtest, das Haus so weit wie möglich nach Westen schiebst und nur ein halbes Untergeschoss planst, muss noch weniger Erde bewegt werden. Dann entfernen wir uns aber so weit vom bisher gezeigten, dass der Thread besser bei Null mit einem vollständig ausgefüllten Fragebogen begonnen hätte und nicht mit der Frage nach der Zufahrtsplanung.

Aber Deinen Grundriss-Faden hast Du ja auch offen hängen lassen und alle Ratschläge des Elefanten ignoriert:
da kannst Du die ablehnende Haltung gegen Wohnnutzung des UG gleich abhaken
es wird ein UG (nicht nur für den Wünschdirwas-Sprößling) geben
garantiert keine auf durchgängiger Ebene angekoppelte Verbindungstür-Garage
die Geländearbeiten, Fundament, Keller, Hebeanlage pipapo verschlingen zusammen mehr als die Herstellung der ETW
Wenn das Grundstück noch nicht gekauft ist, empfehle ich Weitersuchen.
Die Hilfe eines Profis - und damit meine ich nicht einen Vetragsarchitekten eines Generalunternehmers - wirst Du hier fraglos dringend brauchen.
 
A

Anson Argyris

Hallo,

die Architektin wurde von uns beauftragt und bezahlt, hatte auch keinerlei Bezug zum Kellerbauer oder Hausbauer.
das ich Erdbewegung machen muss bzw. müsste ist klar nur mich deswegen als naiv zu bezeichnen weil ich es nicht möchte ist eine andere Seite.
Das jetzt bei der von uns beauftragten Architektin eine kl. Einliegerwohnung heraus gekommen ist war Zufall und nicht direkt gewünscht.
Und nein das Grundstück ist noch nicht gekauft, dies würde ich erst machen wenn ich genau weiß wie ein Hausbau darauf zu realisieren und auch bezahlbar wäre, hätte ich es früher gekauft dann wäre ich nicht nur naiv sondern auch blind der Tatsache gewesen auf Grund der Beschaffenheit des Grundstücks.

Die Architektin hat die Angehängten Vorschläge gemacht auch hält Sie an ihrem fest welchen die Garage unter das Haus setzt.
Leider weiß ich nicht ob meiner sinnvoller bzw. überhaupt umsetzbar ist.

Wir sind auch auf der suche nach einem alternativen Grundstück, leider gibt es derzeit nur die freien Grundstücke welche in der Bauzeichnung sind.

Gruß Anson
hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-439689-1.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-439689-2.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-439689-3.png

hang-an-grundstueck-zufahrtsplanung-439689-4.jpg
 
A

Anson Argyris

Das ursprüngliche Budget belief sich auf 600T Euro ohne Grundstück
derzeit sind es 700T Euro ohne Grundstück, inkl vorsichtiger Schätzung von 40T für das zusätzliche Untergeschoss
auch ist dabei kein Puffer mehr möglich, der max Kreditrahmen ist ausgereizt

Jeder Kubikmeter Erdreich der bewegt wird kostet 20,- € ohne Deponiekosten somit ist es hoffentlich verständlich wenn ich ungern das ganze Grundstück umgestalten müsste.

Gruß Anson
 
H

haydee

Plane kleiner. Das ist zu knapp.
Baue kleiner. Das Kellergeschoss bietet guten Wohnraum.
Plane unbedingt die Außenanlage mit.
Ihr wollt doch nicht den Hauptgarten im Norden haben.
Lasst das Abfangen und Auffüllen gegen rechnen. Nicht das etwas mehr Außenanlage günstiger oder gleich teuer ist
 
11ant

11ant

Nun prüfst Du die Alternative eines kompletten dem Haus untergeschobenen Doppelgaragengeschosses - auf meinen Vorschlag, im bestehenden Entwurf die Doppelgarage einfach anderthalb Meter nach unten zu erhöhen, hörte ich aber kein Echo (?)
Das ursprüngliche Budget belief sich auf 600T Euro ohne Grundstück
derzeit sind es 700T Euro ohne Grundstück, inkl vorsichtiger Schätzung von 40T für das zusätzliche Untergeschoss
auch ist dabei kein Puffer mehr möglich, der max Kreditrahmen ist ausgereizt
Das klingt doch sehr nach Pyrrhusschlacht, nur um nicht weiterzusuchen. Und nein, 40TEUR für eine eingebuddelte Doppelgarage ist keine vorsichtige Schätzung bei nicht unüblich derer dreißig für eine oberirdische.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben