Handtuchheizkörper Pflicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Handtuchheizkörper Pflicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Hallo,

uns wurde auch ein Handtuchheizkörper mit elektrischer Heizpatrone oder ein zusätzlicher elektrischer Heizstrahler für unser Gästebad mit Dusche empfohlen, um die Temperatur schnell anheben zu können, wenn geduscht werden soll.

Da uns aber ein (doch recht teurer) Handtuchheizkörper für das Gästebad leicht übertrieben erschien und wir die Heizstrahler oder Heizlüfter grottig hässlich finden, haben wir darauf verzichtet.

Allerdings haben wir eine gesonderte (schaltbare) Steckdose für eine Nachrüstung vorgesehen, falls es noch notwendig sein sollte.

Bis jetzt hat es die eng verlegte Fußbodenheizung aber immer noch geschafft eine angenehme Temperatur von 22 - 24° im Gästebad hinzubekommen.

Grüße,

Dirk
 
P

Peanuts74

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man in einem 3m² großen Bad mit ca. 2m² Heizung die 24° erreicht. Unser Gästebad ist ca. 6m² und wir haben das Heizungsrohr quasi so eng es überhaupt geht, also Rohr an Rohr verlegt. Bei über 80% Abdeckung kommen wir auf Max. 22 Grad mit einer VL von 30° @ 0° AT, mit der wir im Wohnzimmer locker 24 Grad erreichen. Bei Dir wären ja nur etwa 2/3 abgedeckt. Ich habe aber auch schon Häuser gesehen, da ist in der ebenerdigen Dusche auch Heizungsrohr verlegt. Dann ist dort auch der Boden immer warm und das Wasser verdunstet schneller. Vielleicht geht das ja auch bei Euch?
 
tecker2010

tecker2010

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Werde mich noch mal informieren und ggf. auch auf einen elektrischen umschwenken. Der scheint mich auch sinnvoller zu sein.
 
P

Peanuts74

Fürs Gäste WC würde ich auch einen elektrischen einbauen. Bei Bedarf wird der wärmer, als die 30 bis Max. 35 Grad VL der Fußbodenheizung und er wird ja nur benutzt, wenn jemand da duschen will. Wir haben auch einen elektrischen, der ist in 15 min etwa war und wird das kleine Bad auch schnell etwas temperieren... Jedoch würde ich als erstes mit dem heutigen Wissen checken, ob man auch unter der Dusche die Fußbodenheizung einbauen kann (und sich nicht so leicht abwimmeln lassen...)
 
Jochen104

Jochen104

Jedoch würde ich als erstes mit dem heutigen Wissen checken, ob man auch unter der Dusche die Fußbodenheizung einbauen kann (und sich nicht so leicht abwimmeln lassen...)
Also unter unsern Bodenfliesen in der Dusche sind Heizungsrohre verlegt. Der Boden ist dort auch immer angenehm warm und das Wasser trocknet in der Tat relativ schnell weg. Trotzdem ziehen wir die Dusche nach der Nutzung einmal ab. Das Thema wurde hier aber auch bereits in einem anderen Thread diskutiert.

Zum Thema Gästebad: Bei drei m² kann es wirklich eng werden mit der Fußbodenheizung. Es gibt meines Wissens nach auch kleinere Handtuchheizkörper die für diesen kleinen Raum auch ausreichend sein sollten. Gut positioniert dient der dann auch gleich als Handtuchhalter.
 
P

Peanuts74

Wenn einer ja aber hier nach einer Lösung fragt, wollte ich nicht erst die SuFu bemühen, um auf eine evtl. Lösung in einem anderen Beitrag hinzuweisen. Ich würde in dem Fall hier die Fußbodenheizung im kompletten Raum, also auch unter der Dusche Verlegen und das Rohr so dicht, wie es irgendwie geht. Dann würde ich noch eine Steckdose für einen Handtuchheizkörper vorsehen, damit man, falls benötigt, nicht die Fliesen noch mal aufhacken muss. Damit würde ich dann aber erst warten, ob er wirklich gebraucht wird, außer Ihr wollt ohnehin einen, um die Handtücher aufzuhängen. Auf jeden Fall von der unverputzten Wand Fotos machen, nicht dass Ihr bei der Installation ein Rohr oder Kabel anbohrt!
Das gilt aber eigentlich fürs ganze Haus, am besten überall Fotos mit angehaltenem Bandmaß zu einer Bezugsecke machen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben