Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Kein Problem sah er bei HTHKs welche über unsere Erdwärmepumpe gefüttert werden mit entsprechend niedriger Vorlauftemperatur. Er meinte im Sommer wäre die recht gering, bspw. 35°C und im Winter höher bspw. 45°C.
Also ich habe jetzt in der Fußbodenheizung und somit auch in den HTHK Vorlauftemperaturen zwischen 29 und 31° je nachdem wie weit das Thermometer unter 0° war.
Wo holt sich eure Heizung 45° her? Gibt es für die HTHK einen extra Kreislauf?
 
D

DragonyxXL

Also ich habe jetzt in der Fußbodenheizung und somit auch in den HTHK Vorlauftemperaturen zwischen 29 und 31° je nachdem wie weit das Thermometer unter 0° war.
Wo holt sich eure Heizung 45° her? Gibt es für die HTHK einen extra Kreislauf?
Das war eine sehr pauschale Aussage vom Installateur. Ich habe bisher noch keine Ahnung, welche Temperatur nachher tatsächlich anliegt. Heizung ist noch nicht installiert. Was würde ein extra Kreislauf bezwecken?
 
K

Knallkörper

Ich würde die Heizkörper einbauen und im Fußbodenheizung-Kreis einbinden. So ein HTHK ist einfach zu praktisch als Handtuchhalter, um darauf zu verzichten. Mit der geringeren Temperatur kann man leben. In unserem alten Haus ist der HTHK in den Rücklauf der Fußbodenheizung eingebunden (!) und wird natürlich nicht sehr warm, aber ein bisschen was bringt es schon und ich mag es auch, wenn die Handtücher leicht angewärmt sind.
 
Musketier

Musketier

Was würde ein extra Kreislauf bezwecken?
Müsste dann ja ähnlich sein, wie wenn man Fußbodenheizung und normale HK mixt. Ob das dann mit Wärmepumpe überhaupt geht oder ob das nur bei Gas funktionieren würde, bin ich überfragt.

Bei uns waren Handtuchheizkörper aufgrund der Badgröße notwendig und wir haben die auch an die Wärmepumpe angeschlossen. Da ich die Wärmepumpe von der VL-Temperatur nach dem Bad ausgerichtet habe, laufen die HK sowieso auf Stufe 5. Aufgrund der niedrigen VL-Temperaturen merkt man davon aber nicht viel. Ob die Handtücher deswegen jetzt wärmer wären, wenn die da dran hängen würden, kann ich nicht sagen.
Im Bad im EG finde ich den HTHK aber ganz praktisch. Da werden bei uns die durchnässten Matsch- bzw. Wintersachen bzw. Schuhe vom Zwerg erst mal zum Trocknen drangehangen.


Was ich faszinierend finde, welch niedrige Temperaturen man bei der Heizung in so einem Neubau mit Fußbodenheizung braucht.
Unser Heizungsbauer hat bei der letzten Heizungswartung Anfang Januar einen Fehler bei der Kältemittelbefüllung gemacht, so dass unsere Heizung über 1,5 Wochen bei Außentemperaturen von -5 bis -15 ° nur noch bis maximal 26° VLT hochheizen konnte. Selbst das hat gereicht, um die Temperatur innen bei 20-21° zu halten. Und da ist unser Haus nur KFW70.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben