Grundstückskauf auf dem vorher ein Haus abgebrannt ist. Was beachten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Das scheint ja kein Keller im klassischen Sinn zu sein (komplett unter der Erde), sondern eher ein halb in den Hang gebautes Geschoss, oder? Soll das dann auch Wohnraum werden? Kann man darauf neu bauen? Funktioniert das bezüglich Energieeinsparverordnung?
 
O

OlliQueck

Jap, das war vor dem Brand eine Einliegerwohnung mit eigenem Eingang. Ich denke dass wir das wieder ähnlich planen würden. Gute Frage das mit der Energieeinsparverordnung... ich schätze mal dass wir das neu dämmen müssten.... Sollte doch aber kein Problem sein oder?
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn z. B. Fußbodenheizung rein soll, könnte die Raumhöhe zu niedrig sein. Eventuell ist die Dämmung Keller gegen Erdreich nicht ausreichend genug. Ich weiß nicht, ob es für Halb-Sanierung, Halb-Neubau Ausnahmen gibt oder wie es da geregelt ist.
 
O

OlliQueck

Guter Punkt, zur Isolierung unter dem Keller hatte ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Im Gutachten steht unter anderem folgendes zum Kellerboden:
"
Gründung: unter der Betonsohle 8cm starke Kiessauberkeitsschicht einschl. Entwässerung etc.. verzinktes Fundamenterde mit Verbindung zum Heizraum, unter der Kies-, Sauberkeitsschicht unter der Betonsohle wurde eine PVC-Folie eingebaut.

Fundamente: unbewehrte Streifenfundamente, B15, 30x50cm, Betonbodenplatte B 15

... vertikale Isolierung im Erdbereich lt. DIN, horizontale Isolierung gegen Feuchtigkeit
"
Das klingt für mich außer einer Feuchtigkeitssperre unisoliert.
Würde das bedeuten dass ich damit rechnen muss den Kellerboden von Innen dämmen zu müssen? Fußbodenheizung kommt dann wegen der zusätzlichen Höhe wahrscheinlich nicht in Frage.
Da wir uns für das Haus darüber allerdings zzt. mit Wandheizungen beschäftigen wär das sicherlich auch für den Keller eine Alternative.
 
J

Joedreck

Da gibt es sich andere Möglichkeiten. Zb gibt es für die Dämmung PUR Platten. Die dämmen bei gleicher Stärke besser als andere Materialien.
Sind die Kellerwände vernünftig gedämmt, ist auch eine Wandheizung möglich.
Nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt fast immer Möglichkeiten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben