Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Mit einem variablen Darlehen kannst du die Zwischenfinanzierung lösen. Dieses kannst du jederzeit ablösen. Kleiner Nachteil: Die Zinsen auf dieses Darlehen sind nur drei oder sechs Monate festgeschrieben.
Und Variable Darlehen sind normal etwas teurer (höherer Zinssatz), wenn ich das richtig sehe, oder?
 
J

JulianBach

Ja korrekt, sind zwar etwas höher, dafür eben die Möglichkeit das Darlehen jederzeit abzulösen.
Das macht zum Beispiel Sinn, wenn vorab das Grundstück gekauft werden soll/muss aber man noch nicht den genauen Baubeginn weiß. Bevor dann unnötig Bereitstellungszinsen "verschenkt" werden, würde ich auf die Möglichkeit des variablen Darlehens zurück greifen
 
N

nordanney

Und Variable Darlehen sind normal etwas teurer (höherer Zinssatz), wenn ich das richtig sehe, oder?
Ja, dafür aber keine VE bei vorzeitiger Rückzahlung. Dieses Risiko lässt sich die Bank bezahlen. Oder umgekehrt, für dieses von Dir benötigte Recht bezahlst Du einen Aufpreis.
Ist wie mit Sondertilgungsoptionen oder Tilgungswechseln. Die lassen sich die Banken auch bezahlen (Du merkst es aber nicht).
 
S

Specki

Wenn wir schon beim Thema variables Darlehen sind.

Entscheiden die Banken da die Zinshöhe ggf. nach erwartetem Zeitpunkt der Rückzahlung?

Also, wenn ich jetzt ein Variables Darlehen aufnehme und vor habe es in den nächsten 12 bis 15 Monaten komplett zu tilgen, schlagen sie dann mehr Zins darauf, wie wenn sie nicht wissen, wann es getilgt werden soll?

Hab mal gehört, dass z.B. Profiinvestoren oft variabel finanzieren, weil sie da angeblich besser Fahren wie Festverzinst. Dann müsste es ja eigentlich günstiger sein. Aber soweit ich das mitbekommen habe ist es ja teurer.

Sorry, bin auf dem Gebiet totaler Laie.
 
N

nordanney

Entscheiden die Banken da die Zinshöhe ggf. nach erwartetem Zeitpunkt der Rückzahlung?

Also, wenn ich jetzt ein Variables Darlehen aufnehme und vor habe es in den nächsten 12 bis 15 Monaten komplett zu tilgen, schlagen sie dann mehr Zins darauf, wie wenn sie nicht wissen, wann es getilgt werden soll?
Ein variables Darlehen bekommt auch eine festgesetzte Laufzeit und ist dann fällig. Somit kalkuliert die Bank schon, ob sie nur 6 Monate den Aufwand hat oder 24 Monate Geld verdienen kann.
Hab mal gehört, dass z.B. Profiinvestoren oft variabel finanzieren, weil sie da angeblich besser Fahren wie Festverzinst.
Die finanzieren auf Basis des 3-Monats-Euribors (der nicht unter 0 sinken kann) und bekommen dann die Marge und Liquiditätskosten der Bank aufgeschlagen. Außerdem wird eine Exit-Fee vereinbart (quasi eine Vorfälligkeitsentschädigung, die gestaffelt nach der Restlaufzeit der Finanzierung in Rechnung gestellt wird).
ABER: Sofern LTV/BLA nicht extrem niedrig sind, muss der Investor ein Zinssicherungsgeschäft abschließen (Swap oder CAP).

Ich habe vor ein paar Tage mal für einen Investor gerechnet. Da war die Zinsfestschreibung günstiger als die variable Variante (liegt am negativen Euribor, den die Banken nicht weitergeben).
 
S

Specki

Danke für deine Ausführungen @nordanney , jetzt bin ich schlauer!
Ich denke, wenn es bei uns soweit ist und wir genau wissen, wie es ablaufen soll, mach ich nen gesonderten Thread auf
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben