Grundstück nähe Autobahn - lohnt es sich?

4,80 Stern(e) 8 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück auf dem Land gefunden: genug groß, perfekte und schnelle Anbindung zur großen Stadt mit ÖPNV, keine Hochspannungslinien - es gibt nur 1x "aber":
daneben läuft eine BAB A9. Die Luftlinie beträgt ca. 400 Meter (der kürzeste Weg). Es steht da eine große Lärmschutzwand, also Lärmpegel ist auf jeden Fall akzeptabel.
Es wird ein Einfamilienhaus (massiv, Kalksand), 3-fache Verglasung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wir haben ein kleines Baby, und meine Sorge ist die evtl. Luftverschmutzung wegen der Autobahn. Daneben ist auch ein großer Wald.
Habt ihr Erfahrungen mit so was? Oder der Abstand ist ausreichend groß, und somit eher unbedenklich. Ansonsten wäre eine ideale Variante für uns.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
NilsHolgersson
 
O

Oetzberger

Nachbars zur Verfeuerung von feuchtem Holz und Restmüll verwendeter Kachelofen ist in der Regel wesentlich gefährlicher. Wie ist die Lage, ist es eher offen und windig? Oder Kessellage und die Luft der Autobahn kann sich stauen und sammeln? Falls halbwegs gut durchlüftet, hätte ich persönlich keine Bedenken. Welches Gelände ist zwischen Grundstück und Autobah? Wohnbebauung? Wiese? Wald?
 
H

Hutchinson123

Hier wohnen auch recht viele in Wurfweite zur A1.
Mein Vater hat etwa 150 m Luftlinie zur A1.
Zählt zu den begehrtesten Wohnlagen hier in der Gegend.
Das leichte Rauschen nimmt man nach drei Tagen kaum noch wahr.

400 m zur Autobahn empfinde ich als völlig „normal“ und akzeptabel in unserem recht dicht besiedelten Land.
 
H

HnghusBY

Wir wohnen aktuell in dritter Reihe EG zu einer vierspurigen "Stadtautobahn", dazwischen ist noch ein haushoher Erdwall. Ich möchte hier gar keinen Vergleich zur Autobahn anstellen, aber das Grundrauschen hört man tatsächlich relativ schnell nicht mehr. Mir ist es erst wieder an unserem Baugrundstück auf dem Land aufgefallen, dass es dort viel ruhiger ist, als in der Stadt :D
Bekannte von mir wohnen in der Nähe einer Brücke, gleiche "Stadtautobahn", da nervt das "klackern" der Brückenanschlüsse zur regulären Fahrbahn.

Ich würde einfach mal einen Nachmittag zur Rushhour in der Nähe des Grundstücks verbringen und schauen, was man wirklich hört. Mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung und entsprechenden Filtern kann man bestimmt auch einiges erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben