Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Das Programm zählt keine Stufen, noch kann man sie berechnen. Von den Maßen her (Länge) müsste sie passen, da sie auf Länge skaliert wird, Breite der Treppe wächst leider mit.
Aber selbst mit 24 er Auftritt passt da keine Treppe rein. Mit etwas mehr Breite kann man es hinbekommen. Dann Dein Vorschlag im EG. Im OG kann man leicht etwas mehr Breite in Flur schaffen.
 
Y

ypg

Aber selbst mit 24 er Auftritt passt da keine Treppe rein. Mit etwas mehr Breite kann man es hinbekommen. Dann Dein Vorschlag im EG. Im OG kann man leicht etwas mehr Breite in Flur schaffen.
Ich hatte es vor 10 Tagen mal selbst mit dem Programm nachgezeichnet wegen fehlender Maße: es kam, sofern ich mich erinnere, ganz gut hin mit einer 2-fach gewendelten Treppe wie hier. Problem bei dem Programm ist, dass 1,30 x 3,00/3,30 Meter Treppen dann auch mittig 1,30 dargestellt werden und nicht mit angepassten Treppenauge.
Absolut sicher bin ich mir nicht. Ich habe es auch schnell wieder gelöscht, da ich die Planung mit Keller nicht sehe.
 
H

hanghaus2023

@ypg ich verstehe nur nicht, warum das Programm nicht 16 Stufen zeichnen kann? 13 ist einfach zu wenig. Wie bereits gesagt kann die Treppe funktionieren. Braucht halt nur etwas mehr Breite. Ist ja unten sowieso recht eng.
 
P

Pfefferminz

Durch die Tür der Speisekammer bekommst du keinen Stand-Alone-TK-Schrank. Die Wand hat innen knapp 130 cm. Das Türloch soll 60 cm sein, das muss ja auch etwas Abstand zur planoberen Wand haben. Ein Türloch von 60 cm wird aber mit Zarge dann einen Durchgang von gut 56 cm haben. Wird das Türloch breiter, dann passt planunten dein TK nicht mehr.

Diese verwinkelte Speisekammer ist daher sehr zu überdenken.

Genauso im Schlafzimmer, Ankleidebereich mit 145 cm ... die Tür wird da nicht so groß. OG ist wohl Vollgeschoss - oder?

Wie soll denn jetzt Garage, Stellplatz etc. sein?


Zum Grundriss: die Ankleide wird zu schmal für einen Schrank… das ist ja eine ganz einfache Milchmädchenrechnung: RBM Breite 145 sind reelle 140cm, bleibt bei einem 60er tiefen Schrank 80cm für den Überblick der Klamotten im Schrank. Bei normalen Sichtwinkel von 55 Grad sehr einschränkend. Davon ab, die Tür mit pauschal 90cm verbleiben eh nur 50 für die Schranktiefe.
Breite des Schlafzimmer von 300cm verbleiben 50 cm auf jeder Bettseite.….

Fürs EG schlage ich eher diese Eingangszonierung vor und schlage den unbrauchbaren Flur zum Allraum
Super, danke für die Hinweise (auch an @kbt09). Ich würde vorschlagen, dass es unter den Umständen vermutlich das beste wäre, die Wand der Ankleide einfach wegzulassen und uns nicht künstlich dadurch einengen? Dann ist das ganze einfach offen und wir haben auch keine Probleme mit "nur" 3m Bettseite.

Bei der Speisekammer war die Inspiration eine Küche aus dem KI-Forum, bei welcher die Speisekammer bzw der Eingang in die Küchenfront integriert ist,. Nachdem ich mir die Bilder nochmal angeschaut habe glaube ich, dass die Zwischenwände überhaupt gar nicht nötig sind und wir einfach nur raumhohe hochschränke brauchen. Also mein Fehler, hab das nicht sauber abbgebildet:

1682414592621.png grundstueck-einfamilienhaus-neubaugebiet-627219-1.png

Ansonsten kann man die Speiskammer natürlich auch entfernen und die Küche selbst vergrößern. Ich vermute allerdings mal es wäre kostengünstiger, wenn wir keine extra Küchenfronten/Hochschränke bräuchten.


ich stelle mal die Frage in die Runde: Wie soll die Badentwässerung im OG verlaufen?
Platzierung des Bads ist genau wie im ursprünglichen Plan vom Planer, ich würde behaupten das ist machbar, die Wände sind die gleichen wie im Büro.

@ypg ich verstehe nur nicht, warum das Programm nicht 16 Stufen zeichnen kann? 13 ist einfach zu wenig. Wie bereits gesagt kann die Treppe funktionieren. Braucht halt nur etwas mehr Breite. Ist ja unten sowieso recht eng.
Ich war froh, überhaupt eine halbwegs richtige "Treppe" zu finden, die gibt es nur als fertige Bauteile und sind nicht konfigurierbar. Ich hab das nur skaliert anhand der Treppenbeispiele im Sticky-Thread.

Danke für eure Beteiligung :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben