Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wir haben ein Grundstück im Neubaugebiet Jahnplatz in Lachen-Speyerdorf und hatten die ersten Gespräche mit einem Generalunternehmen (Massivbau). Der nachgebildete Plan (wir bekommen den richtigen Plan erst nach Unterschrift :rolleyes:, ich hab ihn so gut es ging nachgestellt - Raumgrößen und grobe Masse sollten stimmen) entspricht unseren Wunschvorstellungen, passt aber definitiv nicht ins Budget. Gemäss Generalunternehmer wäre das kein Problem, wir tüfteln zusammen weiter bis wir auf einen Nenner kommen. Nächster Termin ist in 1 Monat. Wir haben 2 neue Pläne (1x weniger Grundfläche aber weiterhin mit Keller, 1x ohne Keller) mit Kalkulation angefordert, bis dahin wollte ich aber auch mal hier im Forum nach offensichtlichen Problemstellen/Verbesserungsvorschläge/Ideen fragen und weitere Meinungen einholen.
Ich wäre schon an dem Punkt gegangen, wo der GU mit der Aushändigung des Planes gezickt hat. Und ich bin unschlüssig, was der größere Wahnsinn ist: A. an eine sinnvolle Schrumpfung eines Entwurfes zu glauben; B. lieber auf Wohnraum als auf einen "Random" Keller zu verzichten oder C. der Pferdefuß mit der Heizung. Es gibt hier übrigens einen Thread, in dem dieser letzte Punkt einer gesamten Baugebietsentwicklung das Genick bricht (siehe auch: https://www.hausbau-forum.de/threads/auswirkungen-nahwaermeanschluss-zwang.42972/#post-565163).
 
P

Pfefferminz

Naja gut, Heizung ist halt jetzt mal so, das Grundstück ist gekauft. Da zahle ich lieber einen Zuschlag auf die Heizkosten, als mir den Stress zu geben, dass Grundstück wieder verkaufen zu müssen und auf den Kosten hängen zu bleiben. Der Kollege hat anscheinend auch schon kalte Füße bekommen, aber es ist manchmal eben kein Wunschkonzert.

Jetzt mal unabhängig von den Kosten, ist mein Grundriss realistisch, oder gibt es dort grobe Fehler, die so nicht machbar sind oder total blöd wären? Was haben wir noch vergessen/übersehen?

grundstueck-einfamilienhaus-neubaugebiet-627107-1.png grundstueck-einfamilienhaus-neubaugebiet-627107-3.png grundstueck-einfamilienhaus-neubaugebiet-627107-2.png
 
M

mr.xyz1

Ich würde die Speisekammer streichen, Badezimmer anders positionieren und mir Platz für eine Garderobe schaffen.
 
kbt09

kbt09

Durch die Tür der Speisekammer bekommst du keinen Stand-Alone-TK-Schrank. Die Wand hat innen knapp 130 cm. Das Türloch soll 60 cm sein, das muss ja auch etwas Abstand zur planoberen Wand haben. Ein Türloch von 60 cm wird aber mit Zarge dann einen Durchgang von gut 56 cm haben. Wird das Türloch breiter, dann passt planunten dein TK nicht mehr.

Diese verwinkelte Speisekammer ist daher sehr zu überdenken.

Genauso im Schlafzimmer, Ankleidebereich mit 145 cm ... die Tür wird da nicht so groß. OG ist wohl Vollgeschoss - oder?

Wie soll denn jetzt Garage, Stellplatz etc. sein?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben