Grundstück aufschütten oder nicht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstück aufschütten oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Fotos sagen mehr als Worte.

Beweissicherung durchfuehren vor Baubeginn.

Detailierte Fotos helfen spaeter die behaupteten Veraenderungen zu wiederlegen.

Der Bereich ist doch gar nicht betroffen. Dein Hausniveau ist 22.50 oder hoehen. Der eingekreiste Bereich ist jetzt schon tiefer, also hier wird hoechstens aufgefuellt. Also da ist sicher an der Stuetzwand heute schon was faul.

Was hat denn der GU nun zu den 5 m gesagt?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Fotos sagen mehr als Worte.

Beweissicherung durchfuehren vor Baubeginn.

Detailierte Fotos helfen spaeter die behaupteten Veraenderungen zu wiederlegen.

Der Bereich ist doch gar nicht betroffen. Dein Hausniveau ist 22.50 oder hoehen. Der eingekreiste Bereich ist jetzt schon tiefer, also hier wird hoechstens aufgefuellt. Also da ist sicher an der Stuetzwand heute schon was faul.

Was hat denn der GU nun zu den 5 m gesagt?
Fotos mach ich morgen bei Tageslicht!

Die Stützmauer liegt ja an meinem Grundstücksrand, also die Trennung des Privatweges von meinem Grundstück.

Es würde dort aufgeschüttet werden, das stimmt.

Es sind 2 Steine von der Wand betroffen, die stehen schon länger schief, aber heute habe ich gesehen, dass sie mittig gebrochen sind :rolleyes:

Der GU hat mir bzgl. der 5 m geantwortet, dass man sich erkundigt, welche Alternativen es gibt bzw. wie man das lösen kann und meldet sich dann in den nächsten Tagen..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

ich habe jetzt Fotos gemacht.

Die abgesengten Pflaster gehören zu dem Privatweg und auch, wenn ich das GS in der Ecke teilweise aufschütte, kommt es ja nicht bis ganz oben an.

Kann ich nun die Anwohner in der 2. Reihe darauf aufmerksam machen, dass das da absackt (die sehen das doch auch).

Kann ich da was tun?
grundstueck-aufschuetten-oder-nicht-482118-1.jpeg

grundstueck-aufschuetten-oder-nicht-482118-2.jpeg

grundstueck-aufschuetten-oder-nicht-482118-3.jpeg
 
I

icandoit

Vielen Dank fuer die Fotos.

Da hast ja schon die Beweissicherung. Man sieht, dass die Abstuetzung schon versagt hat. Also bist Du nicht verantwortlich wenn Du anfaengst zu bauen.

Die Eigentümer der Strasse sollten mit der Sanierung warten bis Du fertig bist mit bauen. Die Abstuetzung mit L Steinen ist ungenuegend.

Wichtig fuer Dich, dass Du nicht abgraebst in dem Bereich. Da muesste dann eine Unterfangeung her.
 
M

Malunga

Also grundsätzlich würde ich sagen, dass die Bruchstellen nicht nach Materialermüdung aussehen.
Vielmehr sieht das für mich aus, dass der Grund des Bruches mal ein „Fahrfehler“ war.
Es sind ja genau die beiden gebrochen, an denen der Zaun montiert ist.

Dennoch hast du jetzt der Beweissicherung genüge getan und es dokumentiert.
 
11ant

11ant

Also grundsätzlich würde ich sagen, dass die Bruchstellen nicht nach Materialermüdung aussehen.
Vielmehr sieht das für mich aus, dass der Grund des Bruches mal ein „Fahrfehler“ war.
Nein, keine Materialermüdung und auch kein "Fahrfehler", sondern eine Fehlkonstruktion bzw. -dimensionierung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben