Grundstück aufschütten oder nicht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück aufschütten oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Das kommt ja darauf an, was Du bauen möchtest und wo der Baukörper platziert werden soll. Möchtest Du das "gewisse Flair" oder maximale Rendite? Hier mal maximale Rendite:
Anhang anzeigen 48662
Abmessungen Haus ca. 11.80*11.50, EG, OG, DG als Nicht-Vollgeschoss, 3 Wohneinheiten, 3 Stellplätze
Hauseingang über Weg von den Stellplätzen erschlossen, dadurch mehr Strecke um den Höhenunterschied zu überwinden. Für echte Barrierefreiheit müsste Oberkante Fertigfußboden ca. 50cm tiefer, also 22.00, oder Dein Planer lässt sich noch was besseres einfallen, z.B. Stellplätze in den Westen oder mit Zentimeter-Optimierung unter Beachtung der Grundflächenzahl weiter in den Süden.

Edit:

Ach! Überlesen. Zeig' mal, was Du vorhast (Größe, Platzierung)
Gebaut werden soll ein Einfamilienhaus mit ca. 140-150qm.
Der jetzt angehängte Plan ist leider nicht mehr ganz aktuell.
Das Haus soll tiefer und dafür weniger breit werden, damit wir „mehr“ Garten im Westen haben können, was ja bei der Grundstück Größe eben nicht ganz einfach ist Die Terrasse soll ebenfalls in den Westen.
grundstueck-aufschuetten-oder-nicht-414423-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

Klasse, wie Du die kostenoptimierte Variante erstellt hast. Das ist mal wieder maximal wertvoll für den TE.
Der Begriff "maximale Rendite" ist etwas irreführend - eine Form dre Rendite beim Hausbau ist die sich einstellende Zufriedenheit beim Bewohnen. Diese kann durchaus "flairbestimmt" sein. Als Bauherr bitte nie bei allen Prioritätensetzungen rund ums Portemonnaie vergessen, dass der Zweck des Hauses die Behausung ist und nicht die "Einsparung".
das ist sowas von Wertvoll für uns, das stimmt!!

Dafür bin ich den Teilnehmern hier auch sehr sehr dankbar!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Freue Dich über die Dreidimensionalen Gegebenheiten! Etwas Bewegung im Höhenprofil des Grundstücks macht die doch einen gewissen Flair. Frage einen Architekten wie er mit den Gegebenheiten spielen kann.
Unserer hatte eine enorme Vorstellungskraft dafür, das inzwischen gebaute Gehäuse für unser Leben auf einem sehr dreidimensionalen Grundstück zu platzieren.
Oberkante Fertigfußboden liegt übrigens 10,5m über Straßenniveau.
das „Problem“ ist, dass wir bisher keinen gefunden haben, wo man das Gefühl hatte, der hat Bock darauf.. 3 Gespräche hatten wir bisher und bei allen war die erste Aussage „das Grundstück ist ja nicht sonderlich groß“... Als wüssten wir das nicht bereits.
 
Pinky0301

Pinky0301

Muss denn die Garage/der Stellplatz auf eine Höhe mit dem Haus? Sonst kann man das ja losgelöst voneinander betrachten. Parkplatz auf Straßenniveau, Haus auf einem anderen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Muss denn die Garage/der Stellplatz auf eine Höhe mit dem Haus? Sonst kann man das ja losgelöst voneinander betrachten. Parkplatz auf Straßenniveau, Haus auf einem anderen.
Ehrlich gesagt, hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, wie das wäre, wenn man den Stellplatz anders betrachtet. Aber ein Muss ist es nicht, dass es auf der selben Höhe ist. Es wäre uns sogar lieber, wenn die Auffahrt so wenig steil wie möglich wäre!
 
H

hampshire

das „Problem“ ist, dass wir bisher keinen gefunden haben, wo man das Gefühl hatte, der hat Bock darauf.. 3 Gespräche hatten wir bisher und bei allen war die erste Aussage „das Grundstück ist ja nicht sonderlich groß“... Als wüssten wir das nicht bereits.
JA, das ist wirklich die allergrößte Heerausforderung. Wir haben auch länger gesucht und dann einen Glückstreffer gelandet. Wäret Ihr im Oberbergischen, hätte ich also einen Tipp.
Man kann ja so Interesse wecken und den ein paar Mails an Architekten der Region schicken: "Wir suchen einen Architekten, der für uns auf einem kleinen Grundstück mit Gefälle von der Straße weg genau das richtige Gehäuse für unser Leben baut. Wir wissen welches Lebensgefühl wir gerne hätten und können das selbst nicht in Architektur umsetzen. Das Budget ist xxx. Wie interessiert sind Sie an dieser Herausforderung?" Dann der Individuelle Teil: "Auf Ihrer Website hat uns das und das angesprochen" oder "In einem Artikel war über Sie zu lesen..., das hat uns angesprochen" oder "Siie sind uns von xy empfohlen worden"
Prinzip: Kein Flirt ohne persönliche Ansprache.
Ruhig auch mal bei Leuten mit ansprechenden eher neuen Häusern klingeln: "Wer hat das für Sie gebaut?"
Das wird schon!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben