Grundstück aufschütten oder nicht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundstück aufschütten oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Wegen wieso warum weshalb ? - erzähl !
Irgendwie ne Achterbahnfahrt der Gefühle sag ich euch.. Soll ich mich freuen oder heulen, keine Ahnung.. Ich habe ja schon extra einen Tag gewartet, bevor ich hier ein Update poste..

Zunächst zu gestern:
Der Bauleiter war da und sagte mir, dass wir mind. 4,5 m Abstand, besser sind 5m, zum Nachbarn haben müssen, weil wir wegen der L-Steine sonst am Ende keine vernünftige Zufahrt haben werden und zusätzlich auch keinen Platz, um vom Stellplatz zum Hauseingang gehen zu können. Die L-Steine würden ja ordentlich Platz einnehmen, daher muss man diesen Puffer berücksichtigen.

Da ging er von einer Höhenlage für das Haus von 23,xx aus.

Ich sagte, dass wir 22,50 anvisiert haben, entsprechend müsste das doch so wie geplant hinkommen.

Daraufhin sagte er nur, dass es keinen Unterschied macht. Die L-Steine müssten ja trotzdem dahin und deshalb wäre auch bei Oberkante Fertigfußboden 22,50 seine genannten Grenzabstände erforderlich.

Alternative wäre, wir könnten einen Keller mit planen, dessen Wand man quasi als Stützmauer nutzen kann, so könnten wir auch wieder auf die 3,5m Grenzabstand kommen.

Gestern direkt dem Zeichenknecht vom GU geschrieben und mal vorsichtig gefragt, was denn der Keller kosten würde.

Antwort: ca. 95k , jedoch müssten die L-Steine zur östlichen Nachbargrenze und Süd und West ja trotzdem auch noch gemacht werden. Also 95k Mehrkosten und keine Einsparung an der Geländemodellierung.

Nachdem ich hier das Update postete bekam ich aber einen Anruf vom GU. Man habe mit dem Architekten (ich hoffe die meinen den richtigen Architekten) und dem Geschäftsführer eine "Krisensitzung" gehalten und sei sich einig, dass wenn das Haus auf Oberkante Fertigfußboden 22,50 steht, wir die 3,5 m Grenzabstand behalten können und auch das Haus so wie geplant umgesetzt werden kann.

Im Nachgang sagte mir der Verkäufer dann noch, dass ihnen das ganze wirr warr ja sehr leid täte, aber man hätte das ja so geplant, weil wir ja geäußert hätten, wir wollen im Garten die L-Steine nicht sehen...

Hääää.. Sowas haben wir nie besprochen.. Ich habe keine Ahnung mit wem die uns verwechselt haben, aber offensichtlich kam es irgendwie dazu..

Wir wussten ja von Anfang an, dass die L-Steine sichtbar sein werden und haben entsprechend Budget für die Heckenbepflanzung als Verkleidung eingeplant.

Ende vom Lied: Haus 3,5m von der Nachbarsgrenze entfernt Oberkante Fertigfußboden bei 22,50..

Außer knapp 3 Wochen Warterei, bissl Verärgerung und teilweise Vorfreudenverlust nichts gewesen o_O:rolleyes:..
 
11ant

11ant

Ende vom Lied: Haus 3,5m von der Nachbarsgrenze entfernt Oberkante Fertigfußboden bei 22,50..
Außer knapp 3 Wochen Warterei, bissl Verärgerung und teilweise Vorfreudenverlust nichts gewesen o_O:rolleyes:..
Na, Hauptsache, Ende vom Lied ist sie haben es nun doch kapiert, daß alles bleiben kann wie geplant - aber dann verstehe ich die Aussage, daß nun alles neu geplant werden müsse nicht (???)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

aber dann verstehe ich die Aussage, daß nun alles neu geplant werden müsse nicht (???)
Das war die letzte Aussage vom Bauleiter, als wir sagten, dass wir die 1,5m Verschiebung nicht hinnehmen können.

Entweder Keller dazu oder komplett neu planen waren gestern die alternativen. Da uns die 95k für den Keller deutlich zu hoch waren, bliebe ja nur die Neuplanung. Aber die stand ja Gott sei dank nur solange im Raum, bis der Anruf kam, dass es anders doch geht..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Kurzes Update: die Unterlagen wurden zwischenzeitlich korrigiert und ich habe sie persönlich am 22.4. beim Bauamt vorbeigebracht.

bei der Abgabe der Unterlagen hatte ich ein nettes Gespräch mit der Dame und hatte ihr auch mein Verständnis entgegengebracht, als sie erwähnte, dass es aufgrund des aktuellen Baubooms länger dauern könnte. Ich übergab ihr noch die „Nervennahrung“, die ich für die Mitarbeiter mitgebracht hatte und wir verabschiedeten uns.

Gestern kam dann die Baugenehmigung :eek::oops:
 
H

haydee

Super.
Kannst dir jetzt überlegen was gewichtiger war die netten Worte oder die Nervennahrung.

Ich vergesse die Worte der Bauarbeiter, die bei uns im Herbst den Gehweg aufgerissen hatten, nicht mehr. "Wir sind schon froh, wenn wir nicht angepöbelt werden. Einen Kaffee hat uns seit Jahren niemand mehr angeboten" Der Kaffee hat sich gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben