Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 102 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Egon12

Das mag ja sein aber trotzdem muss man mit dem Kunden die Dinge doch besprechen, ihn beraten, Alternativen aufzeigen etc. ich kann doch nicht einfach eine Möblierung einzeichnen, sehe dann später "ach, es passt ja gar nicht", dann die Möblierung stehen lassen und einfach Leitungsschächte mitten in einen Raum planen. Das ist doch nicht in Ordnung.
es gibt halt gute und schlechte Architekten, in welche Ecke deiner gehört musst du selber entscheiden
 
R

R.Hotzenplotz

Gibt es diesen Wandruchbruch? Wenn ja, gehört da definitiv die Leitung rein.
Ich werde heute Abend mal einige Fotos von der Situation machen und hier posten.


Du tust mir echt leit, teilweise meint man, da sind wirklich nur Amateure am Werk...
Lass die Leitung zurück bauen und in die Wand legen, so wie es sich gehört.
So fühle ich mich langsam aber sicher auch. Erst der Schwachsinn mit den mickrigen Terrassentüren, jetzt das. Gucken wir, was der neue Sachverständige vielleicht auch noch retten kann. Der wurde mir von Traumfaenger empfohlen und er hat mit ihm gut zusammen gearbeitet.
 
11ant

11ant

man darf sich aber die Frage stellen, warum man einen Deckendurchbruch 35 x 15 braucht, wenn man anschließend in den Wanddurchbruch 20x Wand will.....
Das ist ganz banal: weil in dem Deckendurchbruch, innerhalb der Deckendicke, in einer Kröpfung das Fallrohr von der Wanne (über dem Schreibtisch, also im OG planlinks der Wand) in die geschoßhohe Wandaussparung des EG verschwenkt. Du hast es quasi selbst ge/beschrieben: anschließend an den Deckendurchbruch will man in den Wanddurchbruch. Während des Deckendurchganges muß also das Fallrohr doppelt neben sich selbst Platz haben, links kommend und rechts weitergehend.

Das verkleidete Fallrohr auf der Wand droht ja auch planlinks auf der andere Seite an der Außenwand,
Richtig - mit dem feinen Unterschied: darüber sprachen wir, und da liegt es aus dem einsichtigen Grund, nicht in der Außenwand zu liegen. An dieser Stelle liegt es also korrekt "vor der Wand" - vielleicht hat dann jemand gedacht, da brauche er nicht auf den Plan schauen, es werde schon auf der anderen Seite ebenso sein.
 
R

R.Hotzenplotz

Der Bauleiter sagte mir Bescheid, man werde sich das anschauen und auf eine andere Lösung prüfen.
 
R

R.Hotzenplotz

Anschauen, prüfen ?

Der soll einen Schlitz da sägen, wo einer gezeichnet ist. Und dann das Rohr da hineinschwenken, wie es gezeichnet ist.
Er sagt, dass da offenbar etwas schief gelaufen ist und er sich das anschauen wird. Dann wird er die Fachfirma noch mal kommen lassen, um entsprechende Korrekturen vorzunehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben