Grundrissplanung für Zweifamilienhaus im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
H

haydee

Schön das es weiter geht.

Uh das ist wirklich heftig. Gut das du nicht Spitz auf Knopf baust und da noch irgendwie rauskommst. Wobei das nicht einfach ist. Drück dir die Daumen
 
rick2018

rick2018

Heftig mit den Mehr kosten. Das sind vermutlich schon 20% der Bausumme.
Wir versuchen mit den Gewerken Pauschalpreise zu verhandeln. Wenn man die Ausstattung ändert wird es natürlich teurer. Ist je eher ne Aufmusterung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass es 1. jetzt schnell voran geht und 2. keine unvorhergesehene Kosten auftauchen. Freue mich auf neue Bilder.
Viel Kraft für den Endsport.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Danke! Und weiter geht es. Wie eigentlich schon das Bauchgefühl verriet, kommen die Fenster eine Woche später. Mal schauen, ob der Termin gehalten wird. Mich kotzt diese Ohnmacht einfach nur noch an. Angeblich gibt es bei jedem Bau diese Phase. Derzeit krieg ich stets ein Magenkrummeln, wenn ich nur an die Baustelle denke.
Nun zeigen sich wieder die zwei größten Tyrannen: Zeit und Geld.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Sind schon etwas mehr als 20%. Hätte ich mal anfangs gedacht, dass es siebenstellig wird, hätten wir es wohl nie angefangen (anfangen können).
Pauschalpreise sind eine Möglichkeit. Obwohl, meist einer stets in den sauren Apfel beißt. Oft ist dann das ungute Gefühl von Risikoeinpreisung. Außer man pauschaliert auf ein Einheitspreisangebot. Dann wäre der Risikoaufschlag deutlicher erkennbar. Aber beim Rohbau hätte die Pauschalierung im Nachhinein nicht viel genutzt, da es bspw. aufgrund der Statik zu Änderungen kam. Ein Baugrundrisiko kann so auch nicht ausgeschlossen werden. Für die Folgegewerke ist es sicherlich sinnvoll eine Pauschalierung auf Einheitspreisbasis vorzunehmen um somit das Budget besser zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben