Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

Hab mal in meinen Handyfotos gekramt (Corona-Dekofieber :D , kein Insta, sondern Leberaum)
Ich denke mal, man kann ganz gut das Licht statt dunkel erkennen :D
C2CCBF5E-9EFF-417D-8D9C-A0BE3279FB7C.jpeg

F1908DC4-1639-4DC1-80C9-A2E0B6DFD2FF.jpeg
 
C

chrisw81

Also ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum man das Sofa vor ein bodentiefes Fenster stellt, insbesondere wenn es das "Hauptfenster" zum Garten raus ist. Und dann immer gegen die Wand mit dem hässlichen schwarzen Loch (=TV) guckt anstatt in den Garten. Außer wenn jemand absoluter Fernseh-Junkie ist und permanent am glotzen ist. Aber das ist bei Familien mit Kindern ja hoffentlich eh die Ausnahme. Wir liegen beim Fernschauen immer bequem in der Ecke unseres Sofas und haben von da perfekten Blick auf den TV. Wenn wir uns unterhalten, haben wir den optimalen Blick in den (Abends beleuchteten) Garten und auf den Kamin. Auch meinen Morgenkaffee trinke ich gerne auf dem Sofa und schaue dabei in die Bäume. Einfach schön.

Als Anregung hier eine Stellmöglichkeit von Ecksofa, TV und Kamin.

Anhang anzeigen 66105
im Prinzip ne gute Idee. Der TV wäre mir aber tatsächlich schon sehr schräg vom Blickwinkel her. Und den einen Sofaschenkel möchte ich auch nicht im Zimmer stehen haben, ich finde es eigentlich gut, wenn man zwischen Esstisch und Sofa sich immer sehen kann, egal wo man sitzt.
Und den Kamin kannst du bei einer Stadtvilla so platzieren, bei unserem Haus mit Satteldach musste er an die Innenwand. Also um da einen direkten Blick drauf zu haben, muss das Sofa schon gegenüber sein.
Und tja, ob ich nun so direkt rausschauen möchte und mich den Nachbarn präsentieren möchte weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich mir dann nicht ständig Gedanken machen würde, wie ich mich verhalte. Besonders Abends. Dann doch lieber die Variante vor dem bodentiefen Fenster, wo man noch wenigstens etwas Abschirmung durch die Lehne hat.
 
Hangman

Hangman

Genau die 60 cm
Entweder gibt es bodentief oder eben die 90 cm

Absturzsicherung im OG sicherlich notwendig. Im EG wohl ehr nicht. In älteren Häusern sieht man öfter eine Brüstungshöhe von 40-60cm. Da waren dann kleine langegezogene Heizkörper davor.
Wir haben in allen "Aussichts-"fenstern 65cm und ansonsten 45cm (= Sitzfenster) oder 125cm (= Sichtachse). Unser Bauamt ist vermutlich herausragend kooperativ und nett... jedenfalls sind die Absturzsicherungen weder optisch noch finanziell besonders auffällig:

Haus aus Süd Absturzsicherung.jpg
Absturzsicherung.jpg


Im EG bzw über Terrassen/Balkonen sowie bei Festverglasung ist es ja ohnehin kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben