Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 94 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

ja das stimmt leider. Manchmal reichen aber auch schon 30-40 cm, um zumindest das Sofa optisch von einem bodentiefen Fenster zu treffen.
So ist das. Sind aber dann auch in einem 4 x 4 WZ 40cm über die ganze Länge bzw. sogar die ganze Hausbreite.
schwer zu reinigen, macht nicht wirlich hell, nicht zu öffnen
Muss ja auch nicht sein bei einem Zusatzfenster, wie es bei Chris ist.
Die Standardbrüstungshöhe kam dadurch zustande, dass wir es A) damals blöd fanden, die Rückseite des Sofas vom Garten aus zu sehen und B) eine Abstellmöglichkeit für Blumen etc. am Fenster zu haben.
Wir haben ja schon öfter Dein Seitenfenster diskutiert, und ich finde Dich sehr tapfer, wie Du ehrlich damit umgehst. Andere reden sich ihre „Fehler“ schön und ärgern sich außerhalb des Forums.
Wir haben auch ein seitliches Fenster: 2 Meter breit und bodentief. Damals von mir mit den 40cm Brüstung für eventuelle Blumentöpfe gedacht (Siehe @In der Ruine) , weil ich den 50er Jahre-Style gern mag.. Der Verkäufer hat uns gleich zu mehr Großzügigkeit geraten, ohne Barriere eine Sichtachse in den Garten usw., und wir haben es dann auch so - zum Glück - realisiert.
Blumentopf-Mensch auf Fensterbrettern bin ich immer noch nicht geworden ;) - statt dessen steht jetzt vor der einen Hälfte ein Sessel :p . … mit soviel Abstand (wir haben ca. 5 x 5,5), dass mein Staubsauger dazwischen passt. Es kommt natürlich mehr Licht durch dieses Fensterelement als nur ein Fenster mit Brüstung. Es ist mittlerweile der Lieblingsplatz von meinem Mann, und auch für mich, wenn ich stricke. Wegen der Lichtausbeute. Durchgehen kann man durch das Element daneben.
Und wenn der Sessel mal woanders stehen wird, dann wird da vielleicht ein schöner Beistelltisch vorgestellt. Oder eine Palme. Oder gar nichts mit viel freiem Blick auf den Rasen oder dem Baum dahinter. Auf dem Ahorn haben wir vollen Blick, und das ist einfach schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

evelinoz

und vieles sind auch nur Visualisierungen zb home by me. Mir ist auch aufgefallen, dass viele dieser "design artists" aus Russland kommen.

Beispiel

Screenshot 2021-10-13 at 18-32-18 Home inspirations trends and decorating ideas HomeByMe.png
grundriss-planung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-533419-2.PNG
 
C

chrisw81

@chrisw81
ich finde es ebenfalls sehr gut, dass du offen zu den "Fehlern" stehst.
Trotzem bleibe ich bei der Meinung Instagram ist nur auf Optik
Ja klar, natürlich ist vieles nur Optik. Aber hat eben auch manchmal einen Mehrwert, wie z.B. eine eben etwas ungehindertere Sicht nach draußen, die ja durch die Brüstung nochmal um 20-30cm kleiner ausfällt über der Sofalehne.

Um es mal zu veranschaulichen, so in die Richtung fände ich toll (plus noch ein Fenster auf der anderen Sofarückenseite).
Da kann man toll von der Wandseite aus über die Sofalehne nach draußen schauen und durch die hier geschätzten 30cm Abrückung sieht es auch nicht gequetscht aus ans Fenster.

grundriss-planung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-533426-1.png
 
H

haydee

Ich schaue gerne zum Fenster raus vom Sofa aus. Ich habe nur gar nichts davor stehen. Für mich wirkt es oft, wie ups da müssen noch Möbel hin.
Unten steht das Sofa vor dem Fenster, oben der Kabelsalat vom Schreibtisch usw.
 
C

chrisw81

Ich schaue gerne zum Fenster raus vom Sofa aus. Ich habe nur gar nichts davor stehen. Für mich wirkt es oft, wie ups da müssen noch Möbel hin.
Unten steht das Sofa vor dem Fenster, oben der Kabelsalat vom Schreibtisch usw.
Ja das wäre natürlich perfekt, wenn man das so hinbekommt, mit allen anderen Interessen, die auch noch berücksichtigt werden sollten:
Direkter Blick zum TV, zum Bücher/Hifiregal, zum Kamin, Sofa soll nicht mit dem Rücken zum Esstisch stehen, es soll ein Ecksofa sein, ...das alles bei eigentlich nur wenig verfügbaren Wänden und endlicher Fläche zu schaffen, ist echt nicht einfach
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben