Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 96 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Wenn ich daraus lesen darf, daß Du Dich nicht jeden Tag über die "Trockenbau statt Planung" Arie im Bad ärgerst, dann freut mich das. Ich habe aber in keinster Weise den Eindruck, daß die Fensterbrüstung hinter dem Sofa Dein Haus quasi entwerten würde. Du hast es nicht schlecht getroffen.
Danke für die netten Worte. Ich kann auch damit leben, wollte aber nur sagen, dass es eben nicht perfekt grad für mich ist. Aber das kommt vermutlich auch immer auf die aktuelle Lebenslage an. Vielleicht finde ich es in 10 Jahren auch vollkommen ok.
Und auch durch Innengestaltung kann man ja viel machen und den Blick woanders hin lenken, so dass es vielleicht immer weniger stört.
 
C

chrisw81

Diese Zwischengröße ist bei uns eigentlich sehr unüblich. Warum eigentlich?
Ich dachte das wäre eine sehr übliche Größe? Zumindest bei allen Hausbaufirmen und nicht bodentiefen Fenstern, war es immer diese Brüstungshöhe.
Manchmal kenne ich es mit ein paar cm weniger, aber eigentlich ist es eine gängige Höhe.
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht weil man da schon Absturzsicherungen benötigt, aber nicht soviel mehr Lichteinfall hat?
Keine Ahnung, Deutschland ist ja auch das Land der Normen und Regeln, selbst wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, halten wir uns gerne daran. Ist wohl das Preußische Erbe oder sowas.
Ich dachte das wäre eine sehr übliche Größe?
@haydee meint, denke ich, die 60cm.
 
H

haydee

Genau die 60 cm
Entweder gibt es bodentief oder eben die 90 cm

Absturzsicherung im OG sicherlich notwendig. Im EG wohl ehr nicht. In älteren Häusern sieht man öfter eine Brüstungshöhe von 40-60cm. Da waren dann kleine langegezogene Heizkörper davor.
 
Tolentino

Tolentino

Ja stimmt diese niedrigen ewig langen Heizkörper unter ner Fensterbank. Hat mein Vater auch in seiner ETW. Die sind im OG aber haben einen Balkon über die gesamte Front, deswegen auch keine Absturzsicherung.
 
W

Würfel*

Also ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum man das Sofa vor ein bodentiefes Fenster stellt, insbesondere wenn es das "Hauptfenster" zum Garten raus ist. Und dann immer gegen die Wand mit dem hässlichen schwarzen Loch (=TV) guckt anstatt in den Garten. Außer wenn jemand absoluter Fernseh-Junkie ist und permanent am glotzen ist. Aber das ist bei Familien mit Kindern ja hoffentlich eh die Ausnahme. Wir liegen beim Fernschauen immer bequem in der Ecke unseres Sofas und haben von da perfekten Blick auf den TV. Wenn wir uns unterhalten, haben wir den optimalen Blick in den (Abends beleuchteten) Garten und auf den Kamin. Auch meinen Morgenkaffee trinke ich gerne auf dem Sofa und schaue dabei in die Bäume. Einfach schön.

Als Anregung hier eine Stellmöglichkeit von Ecksofa, TV und Kamin.

1634204381249.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben