Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die Fallrohre würde er im Wohnzimmer in die Wand integrieren,
Das ist nicht erlaubt. Er wird sie vor die Wand setzen. Das hat er auch so eingezeichnet… kollidiert bei ihm mit dem Träger.
Architekt ist von seinem Entwurf sehr überzeugt und meinte, dass es sinnvoll ist, dass die Kinderzimmer im Westen (planoben) liegen, so dass diese im Sommer nicht die volle Sonne abbekommen und nicht überheißen.
Dann bekommen sie aber von O bis O kaum Sonne ab. Plant Ihr denn gar nicht mit Sonnenschutz?
 
K a t j a

K a t j a

Das ist nicht erlaubt. Er wird sie vor die Wand setzen. Das hat er auch so eingezeichnet… kollidiert bei ihm mit dem Träger.
Das sehe ich auch so. Die Außenwand trägt das Haus und isoliert es nach außen. Ein Entsorgungsrohr vom WC ist kein kleines Kabel, was man mal schnell wegspachteln kann. Das in die Wand zu integrieren, würde sie destabilisieren und eine Kältebrücke verursachen. Will er das ignorieren? Ich weiß auch nicht, ob man das Rohr so leise bekommt, dass man es nicht mehr hört. Ich bin ja sehr geräuschempfindlich und wäre skeptisch.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, die der Architekt uns mal erklären kann.
 
K a t j a

K a t j a

Die 2,75m reichen uns als Info für die Treppe leider nicht. Wir brauchen die Geschosshöhe. Das ist die Höhe, welche die Treppe überwinden muss. Also von Fußboden zu Fußboden.
Hattet Ihr denn die 2,75 vorgegeben?
 
kbt09

kbt09

Ich weiß auch nicht, ob man das Rohr so leise bekommt, dass man es nicht mehr hört. Ich bin ja sehr geräuschempfindlich und wäre skeptisch.
Da kann ich etwas zu sagen. Aufgrund der Altbausanierung des Mietshauses in dem ich wohne führt durch mein Schlafzimmer das WC-Abwasserrohr von den oberen beiden Wohnungen.
Es ist sehr gut gedämmt und ich höre da gar nichts von. In der Bauphase meiner Wohnung waren die oberen Wohnungen bereits belegt und mein Vermieter hat bei den Dämmarbeiten zusammen mit mir mehrfach die Spülung von oben getestet, bevor das Rohr komplett eingehaust war. Da ist irgendwelche Dämmwolle und dann Trockenbau rundum und auch der Deckenanschluß ist gut geschützt.
 
Y

ypg

Ich weiß auch nicht, ob man das Rohr so leise bekommt, dass man es nicht mehr hört.
Schön, dass Kerstin es bestätigt: Ich kenne keinen, der sich da über Geräusche beschwert, hatte selbst ein Haus mit Bad überm Essbereich und offener Küche mit dem Abfluss - da hat man es sehr selten gluckern hören. So what!
Ich würde aus bautechnischen Gründen meiden, die Nass-Sachen mit Wohnbereich in Berührung kommen zu lassen.
Wenn Wasserschaden (der heutzutage wohl noch öfter ist als damals in Neubauten), dann ein Wasserschaden, der zusätzlich den Wohnraum schädigt, das will man ja nicht.
Naja, und die Kollidierung mit dem Träger wird darauf hinauslaufen, dass man den Abfluss versetzt. Das hat dort, wo er ist, Einfluss auf Fenster und Optik. Wenn überhaupt, würde ich ihn an einer Ecke Nähe Außenwand setzen, aber dort, wo er nicht auffällt. Das sehe ich bei dieser Ecke nicht. Außer, es ist geplant, viel Nippes und Holz (Regale) an die Wand zu bringen (american Style)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben