Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Man weiß doch meistens selber am Besten, wo man was haben möchte
...aber hat meist keine Ahnung, ob es baulich sinnvoll ist.

Oder soll der Architekt jetzt die Maße von der Zeichnung vom TE auf jeden Fall umsetzen? Was haben diese für einen Nutzen?

Bsp 1:Ohne Erklärung baut der Architekt ein Haus dieser Maße und TE ärgert sich später, dass er an dieser 0,88-Wand sein 0,88 breiter Kühlschrank einfach nur Presswurst aussieht. Soll es so sein? Hätte der Architekt mitdenken sollen?
Bsp 2:Ich würde die Scheidung einreichen, wenn mein Mann mich morgens um halb 5 zu seiner Aufstehzeit 3 mal innerhalb kurzer Zeit ohne seines Willens weckt, nur weil Schlafzimmer, Ankleide und Bad sinnlos aneinandergereiht ist.

-> Man kann das, was der TE will, aus der Zeichnung nicht herauslesen!

Statt dessen ist es doch besser, wenn TE bzw der Bauwillige dem Architekt aufschreibt: Schlafzimmer plus Ankleide mit Masterbad, gern ineinandergreifend. Kinder sollen Extrabad bekommen
anstatt an einer Zeichnung unwissentlich zu erklären: Schlafzimmer unbedingt in der Mitte von Bad und Ankleide und überall Türen am Kopfende (sodass Schlafende gar keine Ruhe mehr bekommen), Elternbereich bitte im OG das Sahnestück, und Kinderzimmers verschieden gross, damit etwas Trubel und Streit in die gute Stube kommt.

Auch den besagten Balkon kann man aufschreiben, man sollte auch aufschreiben, wozu er dienen soll: entweder für die Wäsche am Tage, für den Sundowner der Eltern am Abend, die heimliche Zigarette der Teenager oder einfach nur "schön". Der Architekt hat das gelernt, diese Wünsche umzusetzen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben